Menden. Dr. Lena Wessely und Dr. Dominik Wessely sind ab dem 1. Oktober in der neuen Praxis an der Wilhelmstraße 40 anzutreffen. Das steht dort im Fokus.
Eine Facharztpraxis mehr für Menden: Das Ärzte-Ehepaar Dominik und Lena Wessely eröffnet am 1. Oktober seine Gemeinschaftspraxis für Neurologie an der Wilhelmstraße 40. Damit ist es die einzige reine Neurologie-Praxis der Hönnestadt. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen rund um Einrichtung und Schulung der neuen Mitarbeiter.
Dr. med Dominik Wessely und Dr. med Lena Wessely sind beide Neurologen und erfüllen sich mit der ersten gemeinsamen Praxis einen Traum. Zusammen gearbeitet hat das Ehepaar, das vor kurzem erst Nachwuchs bekommen hat, jedoch schon zuvor. „Zehn Jahre haben wir zusammen als Oberärzte in der Neurologie des Klinikums Hochsauerland in Neheim gearbeitet“, erzählt Dominik Wessely. Beide lernten sich während des Studiums kennen und arbeiteten danach direkt im Klinikum Hochsauerland gemeinsam. „Wir haben wir die Neurologie-Abteilung dort mit aufgebaut. Der Abschied war schwer“, sagt Dominik Wessely. Eine eigene Praxis wollten die beiden schon länger und haben lange im Umkreis nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht. Die freien Räume an der Wilhelmstraße, in denen einst eine Naturheilpraxis war, haben die beiden eher zufällig beim Vorbeilaufen entdeckt.
Auch interessant
Ambulante Versorgung vor Ort stärken
„Die ambulante Versorgung hier liegt brach. Es gibt zu wenig Ärzte und zu wenig Neurologen. Die Leute gehen direkt in die Kliniken, wenn sie eigentlich zu einem niedergelassenen Arzt gehen könnten“, weiß Dominik Wessely. Die Überlastung der hiesigen Ärzte und Notaufnahme war für beide ein Grund für eine eigene Praxis. „Wir wollen die ambulante Versorgung vor Ort stärken“, sagen beide. Und da die neue Bedarfsplanung vier weitere Möglichkeiten für eine Praxis in Menden und Umgebung bereitstellte, ergriffen Wesselys sofort die Chance. „Ansonsten hätte man warten und eine Praxis übernehmen müssen“, erklärt der Neurologe.
Auch interessant
Die neue Neurologie-Praxis bietet vier Sprechzimmer, zwei Zimmer zur Diagnostik, ein Labor und ein großes Wartezimmer. Außerdem ist die Praxis barrierefrei über eine Rampe am Hintereingang zu erreichen. „Das war uns besonders wichtig“, erläutert das Ehepaar. Alle Räume wurden dementsprechend renoviert und eingerichtet.
Diagnostik ist wesentlicher Teil der Neurologie
Anders als andere Praxen in Menden, die Neurologie und Psychiatrie in Kombination anbieten, ist die Gemeinschaftspraxis Wessely nur auf die Neurologie spezialisiert. Dadurch können sich beide Ärzte voll und ganz auf die Diagnostik und Behandlung von neurologischen Erkrankungen wir Parkinson, MS, Demenz, Migräne und Co. konzentrieren. „Eine genaue Diagnostik ist das wichtige in der Neurologie. Anders als bei einer Fraktur, die man schnell erkennt, ist die Diagnostik in der Neurologie etwas komplizierter und benötigt teils viele Untersuchungen“, meint Dominik Wessely. Dieses „Detektivspiel“ habe ihn aber schon immer fasziniert und dafür sei die Praxis bestens ausgestattet: Ultraschallgeräte, mit denen sie Nerven untersuchen können und ein modernes EEG (Elektroenzephalografie) sind nur ein Teil der neuen technischen Medizingeräte.
Auch interessant
„Wir sind beide auf den Bereich Nervenmessung spezialisiert und zertifiziert. Dabei geht es darum, Nervenschäden genau zu erkennen und einzugrenzen“, erklärt Wessely. Möglich ist das unter anderem durch elektronische Impulse, die an einer Körperstelle eingeleitet werden. Neben Diagnostik und Behandlung wird auch die Prävention, beispielsweise von Schlaganfällen, eine große Rolle in der Gemeinschaftspraxis spielen.
Termine können bereits telefonisch vereinbart werden
Zwei Arzthelferinnen werden das Ärztepaar zunächst unterstützen. Die beiden werden die nächste Woche noch umfangreich auf die Technik und Untersuchungsmethoden geschult, erzählen Wesselys. Lena Wessely wird – mit Blick auf die gemeinsame Tochter – zunächst stundenweise in der Praxis tätig sein. „Eine Einweihungsfeier wird wegen Corona schwer. Darum haben wir uns bei den hiesigen Ärzten für Kooperationen schon per Post vorgestellt, eine Internetseite angelegt und der Rest spricht sich rum“, meint Dominik Wessely. Patienten können auch schon telefonisch Termine für Oktober vereinbaren. Das werde bereits gut angenommen und die Erleichterung über einen Neurologen in Menden sei sehr groß, so die Wesselys.
Telefonisch ist die Praxis aktuell zwischen 10 und 12 Uhr unter 02372 9708945 für Termine zu erreichen. http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel,_Bilder_und_Videos_aus_Menden{esc#225922603}[teaser]