Menden/Lendringsen. Vor Supermärkten und Discountern drohen in Menden jetzt Knöllchen. Privatunternehmen drohen mit horrenden Summen. Das trifft auch echte Kunden.

Friedhelm Bremenkamp ist stinksauer. Er hält ein rotes Knöllchen in der Hand. 30 Euro soll er zahlen, weil er vor dem Center-Shop am Kreisel in Lendringsen geparkt hat, ohne eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe zu legen. Und das, obwohl er wirklich Kunde in dem Laden war. So wie dem 64-Jährigen geht es seit ein paar Wochen vielen Kunden. Immer mehr Geschäfte in Menden lassen ihre Parkplätze durch Privatfirmen kontrollieren.

„So geht man doch nicht mit Kunden um“, sagt Bremenkamp. Aussteller des Knöllchens ist eine Firma mit dem Namen „Loyal Parking“ mit Sitz in Dortmund. Der Text auf dem Bon wirkt auf Bremenkamp ziemlich rüde formuliert. Zusammengefasst steht da: Bremenkamp möge schnell zahlen, sonst drohe ein Riesenärger. „Wahrscheinlich schicken die mir noch ein Inkasso-Büro.“

Praxis gilt als rechtlich korrekt

Die Bedingungen hängen bei Center Shop aus.
Die Bedingungen hängen bei Center Shop aus. © Arne Poll

Dass die Praxis, die in vielen Städten schon für Diskussionen sorgte, grundsätzlich rechtens ist, steht auch für Bremenkamp weitestgehend außer Frage. Center-Shop hat große Tafeln mit allgemeinen Geschäftsbedingungen und Hinweisen auf die Strafe ausgehängt. Wer dann keine Parkscheibe auslegt, zahlt kein Verwarngeld oder ein Bußgeld wie im öffentlichen Verkehrsraum, sondern eine Vertragsstrafe. Diese wird fällig, weil der Autofahrer den Vertrag gebrochen hat, den er eingegangen war, als er auf den Parkplatz fuhr.

Die Verwaltung von Center-Shop bittet Kunden um Entschuldigung „für etwaige Unannehmlichkeiten“. Michael Schinke aus der Revision am Kölner Stammsitz verweist auf ein Schreiben an die Kunden: „Leider wurden unsere Parkplätze in der Vergangenheit sehr oft von Nichtkunden als Tagesparkplatz genutzt. Dies führte dazu, dass sich unsere Kunden darüber beschwerten, dass nicht ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.“ Center-Shop verweist auf deutlich erkennbare Hinweisschilder. „Es geht hier keinesfalls darum echte Kunden zu treffen“, sagt Schulte. „Wir verbessen die Parksituation für unsere Kunden, es wird lediglich erwartet eine Parkscheibe auszulegen.“

Center Shop bietet Kulanz-Regelung an

Auch interessant

Center-Shop bietet Kunden an, die vergessen haben, Parkscheiben auszulegen, dass sie ihren Kassenbon als Nachweis aufheben und mit der Bitte um Stornierung per E-Mail an info@loyal-parking.de senden. „Ich habe drei Säcke Blumenerde gekauft“, sagt Friedhelm Bremenkamp. „Da hebt man doch nicht den Kassenbon auf.“ Er zweifle auch daran, dass der Parkplatz in Lendringsen tatsächlich von Fremdparkern zugeparkt wird. Das sei aber so, erklärt Michael Schinke. Es habe nachts zum Beispiel wilde Partys auf dem Parkplatz gegeben. Zum Teil habe es Probleme gegeben, dass morgens Lieferanten wegen querstehender Autos gar nicht auf das Grundstück gelangen konnten. Schinke betont, dass Center-Shop Wochen vorher auf die Regelung hingewiesen habe. Loyal Parking gehöre nicht zu den agressiven Firmen in der Branche.

Denn’s: Stornierung noch im Markt

Auch interessant

Auch beim Biomarkt Denn’s an der Unnaer Straße und gegenüber bei Action sind private Parkkontrolleure im Einsatz. Denn’s-Regionalleiterin Corina Vockenberg erklärt, dass der Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Geschäft für die eigenen Kunden freigehalten werden müsse. „In Zusammenarbeit mit einem externen Partnerunternehmen möchten wir sicherstellen, dass die Parkflächen dafür auch zur Verfügung stehen und die Nutzung reibungslos ablaufen kann.“ Wer ein Knöllchen erhalte, solle sich an die Mitarbeiter im Markt wenden. „Sie klären das unmittelbar und unverzüglich, so dass für unsere Kunden keinerlei Forderungen entstehen.“

Center-Shop hat mittlerweile wieder bei einigen Märkten einen Rückzieher gemacht und die Parkregelung wieder abgeschafft, wo der Parkdruck nicht so groß war. In Lendringsen besteht sie weiter. Friedhelm Bremenkamp weist jetzt andere Autofahrer persönlich auf das Risiko hin. Die 30 Euro hat er freiwillig bezahlt. Aber er sagt: „Hier kaufe ich nie wieder ein.“ Michael Schinke bedauert das und sagt: „Hätte es sich bei uns gemeldet, wäre das eingestellt worden.“ Er kündigt an, dass man über die Formulierung auf den „Knöllchen“ mit Loyal Parking noch einmal reden wolle. Es soll auch einen Hinweis geben, dass Kunden die Forderung stornieren lassen können.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!