Menden. . Der Märkische Kreis vergibt erneut Stipendien für angehende Mediziner. Wer sich verpflichtet, kann ein stattliches Sümmchen erhalten.

Der Märkischen Kreis schreibt erneut Stipendien für Medizinstudenten aus, die bereit sind, als Ärzte im Märkischen Kreis zu arbeiten. Der Kreis vergibt zum mittlerweile fünften Mal vier Stipendien für Studentinnen und Studenten der Humanmedizin.

Auch interessant

Studenten, die das Physikum bereits bestanden haben, können sich bis zum 30. April 2019 für ein monatliches Stipendium von 500 Euro bewerben, das maximal vier Jahre gezahlt wird. Als Gegenleistung verpflichten sich die Stipendiaten mindestens fünf Jahre, ärztlich im Märkischen Kreis tätig zu sein.

Bedingung: Mediziner müssen sich verpflichten

Auch interessant

Nach erfolgreicher Ablegung des 3. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung können sie entweder ihre Weiterbildung zum Facharzt im Märkischen Kreis absolvieren oder beispielsweise an einem (Akut-) Krankenhaus, als angestellter Arzt in einer Vertragspraxis, in einem Medizinischen Versorgungszentrum oder als Arzt bei der Gesundheitsbehörde des Märkischen Kreises erste Berufserfahrungen sammeln.

Auch interessant

Über die Vergabe entscheidet der Landrat auf Vorschlag eines Auswahlgremiums aus Ärzten und Fachleuten bis zum 1. August 2019. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2019. Die Förderung kann im Oktober 2019 beginnen. Ansprechpartner ist Fachdienstleiter Michael Buschkämper: Tel. 02352/966-7145.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!