Kreis Olpe. . Beim Spinning-Marathon am Biggesee sind auch Winnetou und Gangster Weller mit am Start. Oder besser gesagt Jean Marc Birkholz und Martin Semmelrogge. Die beiden Hauptdarsteller der Karl-May-Festsspiele in Elspe unterstützen das Event für den guten Zweck. Es steigt am 13. August in der Waldenburger Bucht.

„Ich bin topfit, bei mir ist die rote Lampe noch an, wenn bei Dir schon die Gelbe leuchtet“, schmunzelt Schauspieler Martin Semmelrogge. Er sagt das mit Blick auf seinem guten Konditionszustand zu Sebastian Hoffmann, Geschäftsführer des Attendorner Fitnesszentrums „Maxsport“.

Die gute Kondition braucht der 55-Jährige auch. Schließlich hat sich der diesjährige Bösewicht des Elspe Festivals gemeinsam mit Winnetou Jean Marc Birkholz zum Spinning-Marathon am Mittwoch, 13. August, am Bigge Beach in der Waldenburger Bucht angemeldet. Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte Sebastian Hoffmann. Er betreibt seit kurzem auch ein Fitnessstudio in Elspe. Regelmäßiger Trainingsgast ist dort Martin Semmelrogge. So hält er sich fit für die Zeit seines Engagements auf der Freilichtbühne.

40 Indoor-Bikes stehen für Spendenwillige zur Verfügung

Sebastian Hoffmann stellt in der Zeit von 16 bis 21 Uhr rund 40 seiner Indoorcycling-Bikes (bei Bedarf auch mehr) zur Verfügung, auf denen sich möglichst viele Sportbegeisterte für den guten Zweck und einen freiwilligen Spendenbeitrag abstrampeln sollen. Neben Sebastian Hoffmann und der Studioleiterin Kirsten Reska freut sich auch Christos Batgidis, Betreiber der Bigge Beach auf viele Spendenwillige. Jeder Teilnehmer kann selber entscheiden, wie lange er fährt.

Martin Semmelrogge (Gangster Weller bei "Unter Geiern") und Jean Marc Birkholz, die sich ab 18 Uhr angemeldet haben, sind sich ziemlich sicher, mindestens eine Stunde durchzuhalten. Neben den Promis liegen bereits über 60 weitere Anmeldungen für die unterschiedlichsten Uhrzeiten vor. Noch gibt es für alle Uhrzeiten genügend Plätze. „Man muss auch kein Profi sein. Jeder kann und darf sich in den Dienst der guten Sache stellen“, betont Sebastian Hoffmann.

Auch interessant

Auf Nachfrage, warum die beiden Wildwest-Schauspieler am Spinning Marathon teilnehmen, antwortet Jean Marc Birkholz: „Ich habe schon einige Hospize besucht. Wenn man weiß, mit viel Engagement und Herzblut sich die Mitarbeiter in den Einrichtungen für die Patienten einsetzen, dann fragt man nicht lange, ob man mitmacht.“ Martin Semmelrogge fügt hinzu: „Viele Menschen haben ihre Gesundheit geschenkt bekommen und wissen das gar nicht zu schätzen. Das kann sich jeden Tag ändern. Ich bin dankbar so gesund zu sein. Fitness ist für mich eine Oase. Ich gehe ins Fitnesstudio und genieße die Spaziergänge mit den Hunden.“

Musik vom Plattenteller als zusätzliche Motivation

Wenn sich die Räder am 13. August bei gutem Wetter an der Bigge Beach und bei schlechtem Wetter im Fitnessstudio drehen, sorgt Musik vom Plattenteller für zusätzliche Motivationsschübe. Und da Sport auch durstig macht, gibt es kostenlose Energie-Drinks. Gegen möglicherweise aufkommenden Hunger serviert das Team vom Bigge Beach Leckereien.