Elspe. .
Kölsche Lebensfreude steckte am Sonntag im Saloon des Elspe Festivals an, war bezeichnend für den gelungenen Abend. Grund dafür war der Auftritt der Band Brings.
Die erfahrene Band um Frontman Peter Brings steht seit 24 Jahren auf der Bühne und weiß, was ihre Fans wollen: Party machen, mitsingen, auch wenn es mit den kölschen Tönen nicht immer perfekt klappt – mit Brings zu tanzen und ihre Mucke zu spüren macht einfach Spaß. Die Fans trotzten dicht gedrängt den schweißtreibenden, tropischen Temperaturen und gaben einfach alles.
In Elspe kam das ganze Spektrum ihres Repertoires bestens an. Da wurden Köpfe im „Headbanger-Stil“ zu rockigen Klängen durch die Gegend gewirbelt und die alten Zeiten mit „Man müsste noch mal 20 sein“ förmlich ausgetobt.
Text zum Mitschmettern
Besonders euphorisch ging es bei den bekannten Werken zu. Bei der „Superjeilen Zick“, dem Superhit des Jahres 2000, der Brings Riesenerfolge bescherte, waren alle außer Rand und Band. Tanzen war bei der kuscheligen Atmosphäre nur bedingt möglich, aber den Text kennt auch im Sauerland so gut wie jeder und schmetterte ihn in lautstarker Manier mit.