Attendorn/Finnentrop/Plettenberg. Die Polizei nahm bei Attendorn drei mutmaßliche Bankräuber fest, die sich nach dem Überfall auf eine Volksbankfiliale in Finnentrop-Schönholthausen auf der Flucht befanden. Die Beute und eine Pistole wurden sichergestellt. Das Trio kommt aus Plettenberg.

Die Freude über einen erfolgreichen Raubüberfall währte für die drei Täter nicht lange Die Polizei Olpe konnte nach eigenen Angaben am Nachmittag nach intensiven Fahndungsmaßnahmen drei tatverdächtige Räuber in ihrem Fluchtfahrzeug noch auf der Flucht im Bereich Attendorn festnehmen. Das Trio aus Plettenberg im Alter von 20, 24 und 25 Jahren hatte zuvor die Filiale der Volksbank in Schönholthausen ausgeraubt.

Einer der drei Tatverdächtigen stürmte gegen 14 Uhr in die Bank und forderte mit vorgehaltener Schusswaffe Bargeld von der Bankangestellten, während der Zweite vor der Bank Schmiere stand und der Dritte im Fluchtfahrzeug wartete.

Drei Tatverdächtige

Nach Aushändigung des Bargelds flüchteten die Täter zunächst zu Fuß. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie die Täter unweit des Tatorts in ein Fluchtfahrzeug, einen Pkw mit MK – Kennzeichen, einstiegen und davonfuhren.

Festnahme auf der Landstraße nach Attendorn

Mit Hilfe dieses Hinweises gelang es der Polizei, die Täter auf der Landstraße zwischen Finnentrop und Attendorn anzuhalten. Hier ließen sie sich widerstandslos festnehmen. Im Fluchtfahrzeug wurde die Beute und die Tatwaffe aufgefunden. Weitere Ermittlungsergebnisse will die Polizei im Laufe des Mittwochs bekanntgeben.