Kreis Olpe. Das große Biggesee Open Air soll mit hochkarätigen Künstlern 2025 an fünf Tagen stattfinden. Was der Veranstalter jetzt schon verspricht.

Welch große Überraschung: Das gigantische Biggesee Open Air (BOA) kehrt 2025 zurück. Es zwar 2022 zweifellos eines der größten Festivals unter freiem Himmel, das die Region rund um den Kreis Olpe erlebt hat. Nun gibt es vom 18. bis zum 22. Juni 2025 ein Comeback. An fünf Veranstaltungstagen, von Mittwoch bis Sonntag (über Fronleichnam), verspricht der Veranstalter den Auftritt hochkarätiger Künstlerinnen und Künstler am wunderschönen Biggesee, auf dem bekannten Festival-Gelände am Sonderner Kopf und gab dies bereits auf Social Media bekannt. „Das wird Gänsehaut pur, weil unsere Anlage und die Atmosphäre am Wasser einfach perfekt sind“, freut sich Lars-Hendrik Harsveldt, als Veranstalter auf ein besonderes Festivalerlebnis im Sommer.

Weitere Themen im Kreis Olpe

Größer, schöner, prominenter? Legen die Macher des Biggesee Open Airs nach 2022 – das über 40.000 Besucher anzog, noch einen obendrauf? Fakt ist: Die Zuschauer-Kapazität soll auf 15.000 Besucher erhöht werden. „Unser Gelände bietet die Möglichkeit, es noch größer aufzuziehen“, berichtet der 30-jährige Lars-Hendrik Harsveldt. Doch mit diesem Vorhaben scheiterte der Veranstalter schon einmal bei den Planungen für 2024. Grund damals: Eine fehlende Genehmigung zur Erweiterung des Konzertgeländes für 15.000 Fans, die für eine wirtschaftliche Durchführung essenziell gewesen wären. Jetzt also doch? „Uns fehlt nur noch eine Stellungnahme der Umweltbehörde des Kreises Olpe, und dann geht der Bauantrag raus“, zeigt sich Harsveldt durchaus optimistisch, dass es dieses Mal klappen wird.

Im Spätsommer werden die ersten Künstler präsentiert

Das muss es auch, denn die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und man sei mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern in finalen Gesprächen und Abschlüssen. Im Spätsommer bis Herbst möchte Harsveldt, der auch 2025 wieder mit a.s.s. Concert und Promotion zusammenarbeitet, die Künstler bekannt geben. Auf wen dürfen sich die Festival-Fans freuen, nachdem 2022 Künstler wie James Blunt, Mark Forster, Wincent Weiss oder CRO und Motrip die Bühne gerockt haben? Damals waren es acht Veranstaltungstage und im Fazit sagte Festival-Chef Dietmar Harsveldt: „Wir mussten beim ersten Festival Lehrgeld zahlen. Deshalb beschränken wir uns nur noch auf fünf Veranstaltungstage.“

Klar ist, dass für ein Publikum von über 10.000 bis 15.000 Besuchern echte Zugpferde engagiert werden müssen. So versprach Dietmar Harsveldt bereits in einem Interview, dass er mit dieser Zeitung führte: „Es müssen Künstler sein, egal ob aus der Schlager- oder Rapperszene oder Rockbands, die 15.000 Fans anziehen. Echte Kracher eben.“ Am Konzept aus 2022 möchten die Macher des Biggesee Open Airs festhalten. Die Bühne wird an der altbekannten Stelle aufgestellt und des Weiteren dürfen sich die Besucher auf die große VIP-Bühne auf dem Wasser freuen, die schon 2022 für Begeisterung sorgte.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

„Mit der erneuten Ausrichtung des Open Airs erfülle ich mir einen großen Traum und wir sind mehr als optimistisch, dass es ein großer Erfolg wird. Sonst würden wir es nicht noch einmal ausrichten“, erklärt Lars Hendrik Harsveldt, der in Attendorn heimisch geworden ist, jeden Tag am Biggesee verweilt und die tolle Atmosphäre liebt. Gisbert Kemmerling, der das Künstlermanagement übernimmt, freut sich ebenfalls auf das Biggesee Open Air 2025. Welche Künstler mit dabei sind, kann er jedoch noch nicht sagen. „Wir sind da gerade in der Akquise“, sagt er. „Wir haben ein paar hochkarätige Künstlerinnen und Künstler in der Pipeline.“