Attendorn. Der Ausbau des leistungsfähigen Glasfasernetzes in Attendorn durch „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) geht los. Startschuss in Schwalbenohl.
Der Spatenstich am 27. Mai markierte den symbolischen Startschuss für die Bauarbeiten in Attendorn. Neben Bürgermeister Christian Pospischil und dem Ansprechpartner im Attendorner Rathaus Christof Schneider begleiteten unter anderen auch Jörg Ellerbrok (Expansion Manager) und Mohamed Heshmat (Senior Deployment Engineer-Construction), beide UGG, das Event. Christian Pospischil freut sich über den zukünftigen Glasfaseranschluss für seine Stadt und die Zusammenarbeit mit UGG: „Wir freuen uns sehr auf den Ausbau des Glasfasernetzes in Attendorn“, betont Bürgermeister Pospischil. „Dieser ist ein bedeutender Schritt in die digitale Zukunft unserer Stadt und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit UGG. Unsere Bürgerinnen und Bürger werden in vielerlei Hinsicht vom schnellen und zuverlässigen Internet profitieren und diese Entwicklung wird unsere Stadt weiter stärken.“
Dank des Glasfaserausbaus gehören lange Ladezeiten und geringe Surfgeschwindigkeiten in Attendorn bald der Vergangenheit an und zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner können sich auf eine leistungsfähige digitale Glasfaserinfrastruktur freuen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die die UGG zur Verfügung stellt.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
„Unser erklärtes Ziel ist es, den Glasfaser-Ausbau in Deutschland voranzutreiben und so auch ländlich geprägten sowie kleinen und mittleren Gemeinden schnelles Internet zu bieten. Attendorn ist einer der zahlreichen Orte in Nordrhein-Westfalen, in denen wir das Glasfasernetz ausbauen. Damit kommen wir der Verwirklichung unserer Ziele näher und ebnen vielen Menschen in Attendorn den Weg in eine digitale Zukunft“, erklärt Jörg Ellerbrok bei der Veranstaltung.
Weitere Themen
- Großprojekt Bigge-Campus: „Wir sind noch am Anfang“
- Großes Missbrauchs-Drama?: „Das werde ich nie vergessen“
- Vandalismus in Olpe: Zwölf Meter Zaun entwendet
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern leistungsstarke und hochmoderne digitale Infrastruktur zur Verfügung, bei der die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz von UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.