Drolshagen. Madeline Mourmaux hat in Drolshagen den Laden Kleiderliebe eröffnet. Diesen besonderen Service bietet sie mit ihren ausgefallenen Kleidern an.

Überall funkelt und glitzert es. Schon die große Schaufensterfront lässt erahnen, dass hier Prinzessinnen-Träume wahr werden. Ausgefallene, fast schon umwerfende Kleider präsentieren die Schaufensterpuppen und lassen vermuten, was sich hinter den Kulissen verbirgt. Beim Öffnen der Eingangstüre fällt die Liebe zum Detail ins Auge. Die Handschrift von Inhaberin Madeline Mourmaux, die sich vor Kurzem mit der Eröffnung von „Kleiderliebe“ in Drolshagen ihren persönlichen Traum erfüllte, spiegelt sich überall in ihrem hübschen Laden wider.

Weitere Themen im Kreis Olpe

„Ich liebe Mode und vor allem schöne Kleider“, erzählt die 34-Jährige. Sie kommt aus Hunswinkel und lebt dort mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern Amelie (8) und Feline (3). Ihren Beruf als Erzieherin hat sie kürzlich an den Nagel gehängt, nachdem sie zuvor parallel – allerdings eher privat von zu Hause – die eine oder andere Kundin mit festlichen Kleidern ausstattete. Als dann das Ladenlokal an der Hagener Straße in Drolshagen, in dem bis Dezember das Brautgeschäft Lorelei beheimatet war, frei wurde, ergriff Madeline Mourmaux die Chance und machte sich selbstständig.

Ich liebe es, Frauen mit tollen Kleidern glücklich zu machen. Es ist eine tolle Abwechslung zum Mama-Sein. Die Arbeit im Kindergarten und das Geschäft wären zusammen nicht kompatibel gewesen. Daher musste ich mich entscheiden
Madeline Mourmaux - Inhaberin von Kleiderliebe

„Ich liebe es, Frauen mit tollen Kleidern glücklich zu machen. Es ist eine tolle Abwechslung zum Mama-Sein. Die Arbeit im Kindergarten und das Geschäft wären zusammen nicht kompatibel gewesen. Daher musste ich mich entscheiden“, berichtet sie. An drei Tagen in der Woche (dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr) sowie zusätzlich nach Vereinbarung öffnet sie für ihre Kundinnen. An den anderen Tagen kümmert sie sich um den Kleidereinkauf und besucht Messen und Showrooms ihrer Händler. Außerdem macht sie auf Social Media auf sich aufmerksam: „Es bedarf schon einiges an Zeit, aber ich mache diesen Job mit viel Leidenschaft und großer Freude.“

Rufbereitschaft an Schützenfest-Wochenenden

Reine Brautmode gibt es in ihrem Geschäft zwar keine mehr, dafür aber Königinnen-, Hofstaat-, Abiballkleider oder Kleider für andere besondere Anlässe. „Wenn du als Frau die Chance hast, ein schönes Kleid zu tragen, dann solltest du dich auch rundum wohl und schön fühlen“, lautet der Anspruch der 34-Jährigen, die über 170 Kleider in verschiedenen Ausführungen anbietet, sogar bis Größe 50. „Meistens fällt auf einem Schützenfest der Vogel sehr spontan und dann ist bei vielen Königinnen oft Panik angesagt, weil sie recht schnell ein festliches Kleid benötigen. In diesem Fall bin ich auch kurzfristig erreichbar“, erzählt Madeline Mourmaux, dass sie an Schützenfest-Wochenenden in Bereitschaft steht und frisch gekrönte Königinnen bei der Kleidersuche unterstützen kann.

Auch interessant

„Königinnen sollen ihr Fest genießen dürfen und nicht stundenlang nach einem Kleid suchen müssen. Das artet nur in Stress aus“, berichtet die Inhaberin von Kleiderliebe. Frauen, deren Männer signalisieren, in dieser Saison den Vogel schießen zu möchten, können auch im Vorfeld zur Anprobe und Reservierung des Kleides kommen. Ein besonderer Service, den Madeline Mourmaux somit anbietet, denn: „Keiner möchte sich im Vorfeld ein Kleid kaufen und am Ende klappt es dann doch nicht.“

Vom Schützenfest-Fieber infiziert

Die junge Mutter geht in ihrem neuen Job voll auf. Mit ihrer freundlichen, ehrlichen und sympathischen Art berät sie die Kundinnen und sucht typgerecht das passende Kleid aus. Pastelltöne in salbei- oder roséfarben sind derzeit sehr beliebt oder Kleider mit floralem Druck, die sie in ihrem Laden nicht nur den zukünftigen Königinnen präsentiert. Ob sie selbst schon einmal die Möglichkeit hatte, ein tolles Kleid zu tragen? „Nicht als Königin. Jetzt wäre ich aber an der Quelle.“ Das wirkt fast wie ein „wink mit dem Zaunpfahl“, denn ihr Mann ist Mitglied im Schützenverein „Zur Listertalsperre.“

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Auch Joline Dickhaus, Schützenkönigin aus Bleche und WP-Schützenkönigin für den Kreis Olpe im vergangenen Jahr, hat ihr Traumkleid bei Kleiderliebe gefunden und ist glücklich: „Super war, dass ich mein Kleid zurückhängen lassen konnte und es bei Bedarf abholen durfte. Ich finde es toll, dass wenn man spontan ein Kleid braucht, bei Madeline anrufen und vorbeikommen kann. Ich denke, das ist hervorragend für ungeplante Schützenköniginnen.“ So sei es gerade im Kreis Olpe wichtig, einen solchen Laden zu haben, damit man auch als spontane Schützenkönigin noch die Chance hat, ein schönes Kleid zu ergattern.