Attendorn. Ende Mai findet das große Attendorn Open Air statt. Doch sind noch Tickets für Michael Patrick Kelly und Co. erhältlich? Der aktuelle Stand.

Ende des Monats hat das lange Warten vieler Fans der berühmten Kelly-Family ein Ende: Am Donnerstag, 30. Mai, tritt Michael Patrick Kelly beim großen Attendorn Open Air vor rund 5000 erwarteten Zuschauern auf dem großen Parkplatz vor der Atta-Höhle auf. Los geht‘s am Fronleichnamstag um 19 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr. Am Tag drauf geht das Attendorn Open Air weiter, wiederum 5000 Tickets stehen zum Verkauf. Am Brückentag geben sich ab 18.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) nacheinander die Rock-Band Kasalla, bekannt für ihre kölschen Karnevalshits, der Pop-Musiker Mo-Torres sowie das Rap-Duo 257ers die Ehre. Die zweitägige Freiluft-Veranstaltung wird veranstaltet von a.s.s. concerts aus Hamburg in Zusammenarbeit mit der Stadt. Das Attendorn Open Air findet anstelle des Biggesee Open Airs statt, das unter anderem aufgrund einer fehlenden Genehmigung zur Erweiterung des Konzertgeländes am Sonderner Kopf abgesagt wurde.

Mehr zum Thema

Klar ist: An beiden Tagen Ende Mai wird sich das Verkehrsaufkommen in der Hansestadt deutlich erhöhen. Damit es zu keinem Chaos kommt, weist die Stadt sechs kostenfreie Parkplätze mit rund 1500 Stellplätzen im Umkreis der Atta-Höhle aus, die entsprechend ausgeschildert werden. Der Attendorner Automobilzulieferer Mubea stellt seine rund 350 Mitarbeiter-Parkplätze an der Südumgehung (L 512) zur Verfügung. Von dort bringt ein Shuttle-Bus die Zuschauer zur Veranstaltungsfläche. Ursprünglich spielte die Stadt sogar mit dem Gedanken, die große Grünfläche gegenüber von Mubea, ebenso im Besitz des Automobil-Zulieferers, zu nutzen, um einen großen Parkplatz für alle auszuweisen. Doch das habe laut Frank Burghaus, Kulturamtsleiter der Stadt, aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.

Gerne auch mit dem Zug anreisen

Hinter der Aral-Tankstelle an der Kreuzung L 512 (Südumgehung)/ L 697 (Heldener Straße) stehen rund 100 Parkplätze zur Verfügung, ein paar Meter weiter auf dem Parkplatz Mühlwiese sind es rund 150. Die Straße Mühlwiese, die zur Schafsbrücke führt, wird während des Attendorn Open Airs für den Verkehr gesperrt und zum Parkplatz umgemünzt. Hier ist Platz für rund 220 Autos. Weitere Parkplätze stellt die Stadt bei der Firma Sodecia (Alfred-Kemmerich-Straße, rund 370 Plätze) sowie an der Stadthalle (gut 300 Parkplätze) zur Verfügung. Von hieraus fährt zwar kein Shuttle, doch zu Fuß ist man in rund einer Viertelstunde an der Veranstaltungsfläche.

Eine Übersicht zu den Parkmöglichkeiten während des Attendorn Open Airs.
Eine Übersicht zu den Parkmöglichkeiten während des Attendorn Open Airs. © WP Olpe | Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

Die Parkflächen in der Innenstadt habe man absichtlich nicht berücksichtigt, betont Burghaus und schiebt folgenden Appell hinterher: „Wir bitten alle Ortskundigen, die Parkplätze bei uns im Stadtzentrum zu nutzen oder noch besser ohne Auto zu kommen, damit die von uns ausgewiesenen Parkplätze für auswärtige Besucher freibleiben.“ Absolut lohnenswert sei auch eine Anreise per Zug, vom Attendorner Bahnhof sind es keine fünf Minuten bis zum Veranstaltungsort. Das gelte im Besonderen für die Besucher, die schon ein Kelly-Ticket für das abgesagte Biggesee Open Air am Sonderner Kopf erworben hatten und sich beispielsweise im Hotel Diehlberg oder auf dem Campingplatz Vier Jahreszeiten eingebucht haben. Von Sondern besteht bekanntlich eine direkte Zugverbindung nach Attendorn.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Für das große Konzert mit Michael Patrick Kelly am 30. Mai sind bereits rund 4600 Karten im Vorverkauf veräußert worden, teilt der Sauerländer Konzertveranstalter Gisbert Kemmerling auf Anfrage unserer Zeitung mit. 5000 Menschen sind aufgrund der Veranstaltungsfläche das Limit. „Wir werden ausverkauft sein“, ist sich Kemmerling sicher, der die Künstler betreut. Im Vorfeld gab es zunächst Irritationen wegen des Auftrittes von Michael Patrick Kelly im Zusammenhang mit dem Biggesee Open Air, das für 2024 abgesagt wurde (unsere Zeitung berichtete). Sonst wäre das Konzert längst ausverkauft, meint Kemmerling. Schließlich war die Nachfrage auf Anhieb groß.

Auch interessant

Gisbert Kemmerling bedankt sich mit Blick auf das Veranstaltungsgelände und den Parkplatz an der Atta-Höhle, der zur Verfügung steht, bei Frank Burghaus und Wolfgang Böhmer, Inhaber der Atta-Höhle. Für den Konzertabend am 31. Mai mit Mo-Torres, den 257ers und Kasalla sind auf eventim.de noch Karten verfügbar.

Personen, die aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigung einen Rollstuhl zur Fortbewegung benötigen, haben einen Anspruch auf ein „Rollstuhlticket“. Ist im Schwerbehindertenaus ein „B“, so erhält auch die Begleitperson ein ermäßigtes Begleiter-Ticket, erklärt die Stadt in einer Mitteilung. Gäste mit einem Behinderungsgrad ab 70GdB, die eine körperliche, geistige oder psychische Einschränkungen haben, haben ebenfalls Anspruch auf ein ermäßigtes Ticket. Auch hier gibt es ein ermäßigtes Ticket für die Begleitperson, wenn sich im Schwerbehindertenausweis ein „B“ befindet. Der Ausweis muss beim Einlass präsentiert werden. Auf dem Veranstaltungsgelände steht ein gesonderter Bereich (Podest mit Rampe) zur Verfügung, der teilweise bestuhlt ist. Barrierefreie Toiletten stehen zur Verfügung.

Die Besucher dürfen im Übrigen kleine Taschen sowie Hygieneartikel mitbringen. Verboten sind zum Beispiel Rucksäcke und große Taschen, Getränke, Essen, Regenschirme (auch Knirpse), Stühle, Falthocker, scharfe/spitze Gegenstände, Erhöhungen zum Stehen. Auch professionelles Kameraequipment ist nicht erlaubt, erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung.