Olpe. Sonja und Vanessa Höing aus Drolshagen sind Mutter und Tochter. Sie erfüllen sich ihren großen Traum – mit einem Blumenfachhandel in Olpe.

Sie riechen gut, wirken mit Farben und Formen, streicheln die Seele und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Genau, die Rede ist von frischen Blumen. Alles, was man dazu braucht, ist eine Vase, ein bisschen Wasser und einen schön gebundenen Strauß. Und den bekommt man am besten im Blumenfachhandel. Lange gab es keinen solchen mehr in der Kreisstadt. Das ändert sich nun. Kommenden Donnerstag, 25. April, eröffnet in der Kardinal-von-Galen-Straße 3 „Blütenstolz“. Die Inhaberinnen sind Sonja und Vanessa Höing aus Drolshagen, Mutter und Tochter, mit viel Begeisterung, Gespür und Fachwissen rund um die vielseitigen duftenden Wunder der Natur.

Sonja Höing (50) ist gelernte Floristin. Während ihrer Schulzeit hat sie ein Praktikum im Blumenfachhandel gemacht und wusste sofort: Das ist mein Ding! Also ließ sie sich zur Floristin ausbilden. In Olpe bei Blumen van Gerven. „Der hatte vier Standorte in Olpe und eine große Halle, von der er an seine weiteren Filialen in Attendorn, Morsbach und Waldbröl lieferte. Es war immer toll hier in Olpe“, erzählt Sonja Höing, die glücklich ist, sich mit ihrem Traumberuf nun selbständig machen zu können und ihren Wunschstandort gefunden zu haben. „Wenn nicht jetzt, wann dann. Das Ladenlokal hier ist perfekt“, so Sonja Höing. Was sie auch weiß: Es ist ein Risiko. „Blumen sind ein Luxusartikel. An solchen wird zuerst gespart. Wir haben tatsächlich zweimal überlegt, ob wir es wagen.“

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Unterstützung hat Sonja Höing mit ihrer Tochter Vanessa. Die 23-Jährige hat Tourismuskauffrau gelernt, ist dann nach ihrer Lehre durch Corona aus ihrem Beruf raus. „Ich habe schon als kleines Mädchen geholfen, Adventskränze zu binden. Für mich ist der Laden hier genau das richtige. Ich mag die Vielseitigkeit und die Kreativität.“

Noch sind Sonja und Vanessa Höing damit beschäftigt, ihr Ladenlokal einzurichten. Insgesamt 150 Quadratmeter umfasst es, wobei ein Drittel davon als Lager fungiert. Installiert sind bereits eine schöne große Theke und einige Regale. Platz genug, um Sträuße zu binden und Gestecke zu fertigen. Schränke aus längst vergangenen Zeiten ergänzen das Interieur. Sie stammen aus dem FairMarkt in Gerlingen. Sonja und Vanessa haben sie wieder auf Vordermann gebracht. Einer davon dient als Kaffeebar direkt neben einer gemütlichen Sitzecke. „So können wir in ruhiger Atmosphäre ganz individuelle Beratungsgespräche führen.“

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr. Samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr

Im Portfolio hat „Blütenstolz“ Floristik für jeden Anlass. Zu Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten, Muttertag, Trauerfällen, als Bepflanzungen oder einfach nur als Dankeschön oder für das eigene Zuhause. Schnittblumen, Trockenblumen und Topfpflanzen in allen Sorten, Größen, Formen und Farben. Keine Massenware, sondern Qualitätsprodukte mit Güte- und Fairtrade-Siegel von Erzeugern aus Deutschland und aus den Niederlanden, die bekannt sind für ihre moderne Blumenzucht. Duftende Blumen, die es eben nur im Fachhandel gibt. Verbunden mit Nachhaltigkeit, Haltbarkeit und echtem Handwerk.

Weitere Themen

Ergänzt wird das Angebot durch Dekorations- und Designartikel, Stehrümmchen, Geschenkideen und Grußkarten, also wunderbare Dinge und Kleinigkeiten, mit denen man sich gerne umgibt. Beispielsweise von „Good Old Friends“ und „Judeco“. „Wir sind immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Sachen und haben auch Kunsthandwerk von Menschen hier aus der Region“, so Sonja Höing.

Zur Eröffnung kommenden Donnerstag sind bereits Häppchen bestellt und die Getränke gekühlt. Dann ist „Blütenstolz“ ab 9 Uhr den ganzen Tag geöffnet.