Berlinghausen. Zum Jubiläumsjahr veranstaltet Berlinghausen ein großes Seifenkistenrennen mit „Höllenparty“. Was das 300-Seelen-Dorf plant.

Ob gebraucht gekauft oder in der Garage mit Freunden zusammengeschraubt: Berlinghauser fertigen eifrig Seifenkisten für das bevorstehende „Höllenrennen“ an. Den Schmierhagen – auf einem 450 Meter langen geraden Abschnitt der abschüssigen Kreisstraße 36 in Drolshagen-Berlinghausen – sollen sie hinabsausen, bejubelt von der Menge am Straßenrand. „Das soll eine Spaßveranstaltung anlässlich unseres Dorfjubiläums werden“, erzählt Markus Sondermann, Mitglied im Verein „Dorfgemeinschaft Berlinghausen“. Das 300-Seelen-Dorf feiert dieses Jahr 675-jähriges Bestehen (wir berichteten).

Für den Bau der Seifenkisten seien bestimmte Sicherheitsvorschriften zu beachten. So dürften nur Einsitzer mit Bremsmöglichkeiten wie Scheibenbremsen antreten, die einer Vorprüfung unterzogen würden. Die Seifenkisten werden üblicherweise angeschoben oder auf eine Startrampe gestellt, um Geschwindigkeit aufzunehmen. Zusätzliche Motoren seien nicht erlaubt. Trotzdem: bergab kann die Kiste auf vier Rädern bis zu 50 Kilometer pro Stunde schnell werden. Kinder unter 18 Jahre dürften aus Sicherheitsgründen nicht teilnehmen, wie der Verein festgelegt hat.

Der Verein „Dorfgemeinschaft Berlinghausen“ organisiert das Seifenkistenrennen. Auf dem Foto sind zu sehen: unten Melanie Nebeling (links), Stephanie Giertz (rechts) und oben Frank Thiele (links) sowie Markus Sondermann (rechts).
Der Verein „Dorfgemeinschaft Berlinghausen“ organisiert das Seifenkistenrennen. Auf dem Foto sind zu sehen: unten Melanie Nebeling (links), Stephanie Giertz (rechts) und oben Frank Thiele (links) sowie Markus Sondermann (rechts). © WP | Sarah Breunig

„Höllenrennen“ und „Höllenparty“ geplant

Für das „Höllenrennen“, das am 7. September stattfinden wird, liegen bereits zehn Anmeldungen vor. Interessierte können sich beim Verein melden. 16 Teams dürften es maximal werden, da es sonst zeitlich zu eng werden würde, so Markus Sondermann. Um die 20 Sponsoren unterstützen die Veranstaltung. Bürgermeister Uli Berghof übernimmt die Schirmherrschaft und wird das Rennen um 13 Uhr eröffnen. Die Seifenkisten sollen schon vorher für die Besucherinnen und Besucher ausgestellt werden. „Im Rennen sollen immer zwei Seifenkisten gegeneinander fahren und jeder soll die Strecke zweimal fahren. Wir planen danach eine Siegerehrung“, so Markus Sondermann. Anschließend können die Rennfahrer samt ihres Publikums bei der „Höllenparty“ und Kaltgetränken abfeiern. Die Rock-Coverband T-Time soll für Livemusik und ausgelassene Stimmung sorgen, Vorverkaufskarten für 9 Euro sind bei der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen, Intersport Heller + Köster und Getränke Reese in Berlinghausen erhältich.

Mehr zum Thema

Die Kreisstraße 36 zwischen Berlinghausen und Drolshagen wird anlässlich der Veranstaltung am 7. September zwischen 6 Uhr bis 20 Uhr gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert.

Alte Tradition wiederbeleben

Historische Aufnahme eines Seifenkistenrennens in Drolshagen-Berlinghausen. Im Jubiläumsjahr wollen die Berlinghauser die Tradition wieder aufleben lassen.
Historische Aufnahme eines Seifenkistenrennens in Drolshagen-Berlinghausen. Im Jubiläumsjahr wollen die Berlinghauser die Tradition wieder aufleben lassen. © WP | Privat

Regelmäßige Seifenkistenrennen gab es in Drolshagen bis in die 1960er-Jahre hinein. Schon damals rauschten die Fahrer den Schmierhagen hinab. Im Jubiläumsjahr will Berlinghausen die Tradition wieder ins Leben rufen. Ob in den Folgejahren weitere Rennen stattfinden werden, sei noch unklar, so der Verein „Dorfgemeinschaft Berlinghausen“.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.