Olpe/Attendorn. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird den Radweg an der stark frequentierten Landstraße auf vier Meter ausbauen. Dieser Abschnitt ist betroffen.
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird an der L 512 zwischen Olpe und Attendorn in den kommenden Monaten und Jahren einige bauliche Veränderungen vornehmen. So laufen schon jetzt die Vorarbeiten zum Bau einer neuen Brücke neben der alten Ihnetalbrücke, die eines Tages abgerissen wird. Direkt dahinter am Knotenpunkt L 512/ L 539 (Ihnestraße) entsteht ein neuer Turbo-Kreisel. Darüber hinaus sollen weitere Kreisverkehre auf der Hauptverkehrsstraße zwischen Kreis- und Hansestadt gebaut und die Straße auf Höhe des Schnütgenhofes dreispurig werden. Nicht zu vernachlässigen: Auch für den Radverkehr soll die Strecke schöner werden.
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Schon in diesem Jahr geht es damit los. Das NRW-Verkehrsministerium veröffentlichte kürzlich sein Radwegeprogramm 2024, von dem die L 512 profitieren wird. Auf der Länge von 6,6 Kilometern soll der bestehende Radweg zwischen Olpe und Attendorn von aktuell 2,5 Metern auf vier Meter Breite ausgebaut werden. Es geht dabei um den Abschnitt von der Talbrücke Kirchesohl bis zum Knotenpunkt L 708 (Listertalstraße) hinter der Listertalbrücke. „Wir beginnen mit einem ersten Abschnitt ab der Talbrücke Kirchesohl auf 400 Metern in Richtung Attendorn im Herbst. Von da an erfolgt ein sukzessiver Bau in Richtung Attendorn“, erklärt Juli Pant, Sprecherin der Behörde für die Regionalniederlassung Südwestfalen.