Hünsborn. Das neue GFO-Zentrum in Hünsborn besteht aus Service-Wohnen und Tagespflege. Bald ist Eröffnung im Neubaugebiet „An der Wahre“.

Am 19. Juli 2022 war der Grundstein für das erste Projekt der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) im Wendener Land gelegt worden. Jetzt, eineinhalb Jahre später, ist es vollbracht. Das GFO-Zentrum in Hünsborn steht. Es besteht aus zwei Bausteinen: elf barrierefreie Service-Wohnungen und eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren mit 18 Plätzen, die ab 1. Februar in dem Neubau „An der Wahre“, am Ortsausgang von Hünsborn, rechts am Kreisverkehr im Baugebiet „An der Wahre“, an den Start geht.

„Von den elf Wohnungen sind zehn vermietet, eine ist noch frei“, sagte Stephan Schipper, Standortleiter der GFO-Zentren in Drolshagen und Hünsborn, im Gespräch mit dieser Redaktion. Zur Tagespflege „Sophia“ gab es jetzt eine Infoveranstaltung im Pfarrheim in Hünsborn, zu der einige Interessenten erschienen waren.

Zu dieser neuen Einrichtung der GFO kommen die Menschen ausschließlich tagsüber. Die Tage sind frei wählbar. „Das ist total individuell. Die Gäste können zum Beispiel jeden Montag kommen oder drei- oder fünfmal in der Woche“, so Schipper. Die Tagespflege sei für Menschen, die Gesellschaft und Ansprache suchen und Unterstützung im Alltag benötigen.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Die Senioren können an allen Angeboten, zum Beispiel Freizeitveranstaltungen, Gymnastik, Mahlzeiten, Unterhaltung, Ausflüge etc., teilnehmen. Sie erhalten individuell angepasste Begleitung, Betreuung und pflegerische Unterstützung. Durch den hauseigenen Fahrdienst werden die Gäste auf Wunsch abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Sie können aber auch von Angehörigen gefahren werden.

Kerstin Bieler, Pflegedienstleitung der neuen Tagespflege „Sophia“ in Hünsborn, präsentierte bei der Infoveranstaltung einen Beispieltag. Los gehe es mit einem gemeinsamen Frühstück: „Da gehen wir individuell auf die Wünsche ein. Jeder wird vorher gefragt, was er essen möchte.“ Es folgt die Morgenrunde mit der Begrüßung der Gäste. „Es geht darum, die Menschen bewusst wahrzunehmen und wertzuschätzen“, betonte Kerstin Bieler. Weiter geht es in der Gruppe mit Morgengymnastik. Danach gebe es Gesprächsimpulse aus der Tageszeitung, so Kerstin Bieler weiter: „Die Zeitung ist für uns in der Tagespflege die Brücke zum Gespräch.“ Es folgt ein Morgenspaziergang, wobei es wichtig sei, in Bewegung zu kommen mit allen Sinnen.

Essen ganz frisch

Frisch aus dem Gerhardushaus in Drolshagen wird das Mittagessen ins GFO-Zentrum nach Hünsborn geliefert. Stephan Schipper gerät dabei ins Schwärmen: „Das ist wirklich klasse, frisch und regional. Das ist definitiv ein Fünf-Sterne-Essen.“

„Die einen ruhen, die anderen machen Brettspiele“, beschreibt Kerstin Bieler die Zeit nach dem Mittagessen. Es gehe darum, Nähe zu suchen und Freundschaften zu schließen. Nachmittags stehen weitere Spiele, Gedächtnistraining, Sitz-Tanz und Übungen mit dem Schwungtuch auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken endet der Tag in der Tagespflege in Hünsborn und es geht wieder nach Hause.

„Ausflüge sind immer wieder ein Highlight“, berichtet Kerstin Bieler, die bereits reichlich Erfahrung in der Tagespflege gesammelt hat. Ziele der Ausflüge seien zum Beispiel der Biggesee oder der Tierpark in Niederfischbach. Auch Ausflüge zu Weihnachtskrippen stünden hoch im Kurs. „In Hünsborn ist die Besonderheit, dass es nebenan einen Kindergarten gibt. Da können wir gemeinsam etwas machen“, sagte Kerstin Bieler. Im Eingangsbereich der Tagespflege in Hünsborn werde immer ein Wochenplan ausgehängt: „Gerade die Struktur gibt Sicherheit.“

Schnuppertag

Am Ende der Infoveranstaltung gab es noch einen praktischen Part: ein heiteres Gedächtnistraining. Zur Eröffnung gibt es am 1. Februar ab 12 Uhr einen Tag der offenen Tür. Wer Interesse an der neuen Tagespflege „Sophia“ in Hünsborn hat, kann zu einem Schnuppertag kommen und testen, ob das Angebot passt. Weitere Infos gibt es bei Dorothea Becker unter Telefon 0171/2065342 oder per E-Mail: Dorothea.Becker@seniorenzentrum-gerhardus.de.

Mehr zum Thema