Kreis Olpe. Während der Campingplatz Hof Biggen aus Attendorn aufgestiegen ist, fällt der Vorjahressieger Gut Kalberschnacke aus Drolshagen zurück.

Das Sauerland bleibt ein beliebtes Camping-Ziel. Eine jüngste Umfrage auf dem ADAC-Campingportal „Pincamp“ hat ergeben, dass gleich zwei Campingplätze aus dem Kreis Olpe zu den zehn beliebtesten in Nordrhein-Westfalen gehören. Erstmals dabei der Campingplatz Hof Biggen aus Attendorn, der es auf Platz 9 schafft. Das Urlaubsdomizil Gut Kalberschnacke aus Drolshagen fiel etwas zurück - auf Platz 6, die Campinganlage am Listersee war im vergangenen Jahr noch Umfrage-Sieger bei „Pincamp“ in NRW gewesen.

Die ADAC-Rangliste

Die zehn beliebtesten Campingplätze 2023 in Nordrhein-Westfalen laut des ADAC-Portals Pincamp im Überblick:

Platz 1: Knaus Campingpark Hennesee (Meschede), Platz 2: Campingplatz Sonnenwiese (Vlotho), Platz 3: Freizeitpark Klaukenhof (Datteln), Platz 4: Blaue Lagune (Wachtendonk), Platz 5: Knaus Campingpark (Essen-Werden), Platz 6: Camping Gut Kalberschnacke (Drolshagen), Platz 7: Campingplatz Münster, Platz 8: Campingpark Kalletal (Stemmen), Platz 9: Campingplatz Hof Biggen (Attendorn), Platz 10: Campingplatz Heidekamp (Versmold)

Yvonne Hagendorff, Geschäftsführerin der Campinganlage in Kalberschnacke, kommentiert die Pincamp-Bewertung auf Anfrage unserer Redaktion aber gelassen: „Das Ranking zeigt lediglich, dass viele Gäste nicht mehr über die Pincamp-Seite auf unseren Campingplatz aufmerksam werden, sondern über andere Quellen zu uns geleitet bzw. durch Empfehlung zu uns kommen oder bereits auch schon Stammgäste sind. Wir sind sehr zufrieden mit der Saison und hatten viele Gäste, die sich bei ihrem Aufenthalt sehr wohlgefühlt haben. Dies spiegelt sich auch in den vielen positiven Bewertungen auf den verschiedenen Bewertungsplattformen wider, die wir erhalten haben. Wir sind stolz zu den Pincamp TOP 10 der beliebtesten Campingplätze in NRW zu gehören.“

+++ Das könnte Sie interessieren: Neue Pächter für den Lokschuppen: Das sind die Pläne +++

Pincamp-Pressesprecher Thomas Reimann weist auf Anfrage darauf hin, dass das Gut Kalberschnacke bei 41 Nutzerbewertungen erneut einen sehr guten Durchschnittswert von 4,4 bei maximal 5,0 erhalten habe - wie schon 2022, als das noch Platz 1 bedeutet habe. In diesem Jahr seien die ganz vorne liegenden Campingplätze aber offenbar noch besser bewertet worden.

Mietwohnwagen beliebt für Einsteiger

Jens Boenicke, Inhaber des Campingplatzes Hof Biggen an der Landstraße 539 zwischen Attendorn und Heggen, nimmt das starke Umfrageergebnis zwar freudig zur Kenntnis, die größte Bedeutung misst er diesem Erfolg aber nicht bei. Viel wichtiger sei ihm, dass Camping auch nach Corona weiter boome und er „viele tolle Urlaubsgäste“ auf seinem Platz begrüßen dürfe. Besonders viele Urlauber lockt Boenicke mit seinen 35 Mietwohnwagen an. Hier können sich campingunerfahrene Urlauber austesten. „Viele von ihnen werden anschließend zu Wiederholungstätern“, freut sich der Betreiber, der eine starke Zielgruppe in jungen Familien ausmacht. Boenicke: „Häufig ist es so, dass ein Partner Campingurlaub noch aus der eigenen Kindheit kennt und den anderen, der es überhaupt nicht kennt, dann überzeugt.“

+++ Lesen Sie hier: „New Work“: In Attendorn eröffnet der erste Coworking-Space +++

Während der Pandemie begrüßte der Campingplatz Hof Biggen mit seinen rund 350 Stellplätzen in erster Linie deutsche Urlauber, weil zu der Zeit kaum gereist wurde. „Mittlerweile hat es sich wieder normalisiert“, ist Boenicke froh, dass zu den Campinggästen vermehrt auch wieder Niederländer, Dänen oder Schweden gehören. In den Mietwohnwagen würden jedoch hauptsächlich deutsche Urlauber zu Gast sein – „und zwar von der Nordsee bis nach Bayern.“ Boenickes Fazit: „Wir sind zufrieden, und ich habe weiterhin den Eindruck, dass Camping boomt.“ Erstmalig wird Boenicke unter anderem aufgrund von Personalproblemen eine kleine Winterpause auf seinem Campingplatz einlegen, die Dauercamper sind davon aber nicht betroffen.

Italien und Kroatien in Europa vorne

Europaweit sind neben deutschen Plätzen vor allem Campingplätze aus Italien und Kroatien beliebt. Beide Länder stellen jeweils vier Plätze in den Pincamp Top 100 der beliebtesten Campingplätze. Das Villaggio Turistico Internazionale, 60 Kilometer östlich von Venedig, ist 2023 der gefragteste Campingplatz in Europa. Wie Hotels, Flüge oder Pauschalreisen buchen deutsche Camper auch Campingplätze vermehrt online. 2023 buchten Pincamp-Nutzer mehr als doppelt so viele Aufenthalte wie im Vorjahr. Auch im kommenden Jahr erwartet das Portal noch mal einen Zuwachs. „Campingplätze, die ihre freien Kapazitäten direkt online buchbar zur Verfügung stellen, werden auch wesentlich häufiger von den Pincamp-Nutzern gesucht und gebucht. Eine besonders hohe Nachfrage registrieren wir in Italien, Kroatien und an der deutschen Ostseeküste”, berichtet Camping-Experte Uwe Frers von Pincamp.

Der ADAC empfiehlt, gerade in beliebten Campingregionen Plätze nicht auf gut Glück mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen anzusteuern, sondern schon frühzeitig den gewünschten Zeitraum zu buchen. Andernfalls drohen Urlauber gerade zur Hauptsaison komplett leer auszugehen.