Finnentrop. Der Frühling ist da, die Radfahrsaison beginnt. Für eine perfekte Radtour durch die Gemeinde Finnentrop, sammeln wir hier alle Infos.
Die Sonne scheint, die Radfahrsaison hat begonnen. Radfahren ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern ist auch kostengünstig und hält den Körper fit. Gerade im Kreis Olpe gibt es einige Radtouren, die sich lohnen. Insbesondere die GemeindeFinnentrop hat einiges zu bieten. In einer Serie präsentieren wir Ihnen die wichtigesten Infos, die schönsten Raststätten und Attraktionen und lassen begeisterte Radfahrer aus Finnentrop zu Wort kommen.
- Die Gemeinde Finnentrop bietet viele Möglichkeiten für eine Radtour. Drei Radwanderrouten führen durch die Gemeinde Finnentrop: Der SauerlandRadring, die Lenneroute und der Ruhr-Sieg-Radweg. Weitere Infos finden Sie hier.
- In der Gemeinde Finnentrop sind 35 Kilometer eigenständige Rad- und Gehwege vorhanden
- Fast 60.000 Radfahrer haben im vergangenen den „Fledermaustunnel“ durchquert. Der „Fledermaustunnel“ (auch „Kückelheimer Eisenbahntunnel“) ist ein wichtiges Verbindungsstück des SauerlandRadrings und ist 689 Meter lang. Weitere Infos finden Sie hier.
Radfahren in Finnentrop – Alle Tipps, Infos und Artikel im Überblick
- Teil 1: Der große Faktencheck - Das Radwegenetz in der Gemeinde erstreckt sich auf rund 35 Kilometer, hinzu kommen noch rund 10 Kilometer über verkehrsarme Anliegerstraßen und über Wirtschaftswege. Die Strecken entlang von Bigge und Lenne sowie durchs Frettertal sind an überregional bedeutsame Radwege angedockt. Wer in Finnentrop mit dem Rad unterwegs ist, fährt zwangsläufig über den SauerlandRadring, den Ruhr-Sieg-Radweg oder die Lenneroute. Weitere Infos zum Finnentroper Radwegnetz finden Sie hier.
- Teil 2: Die Attraktionen – Das Radwegenetz in der Gemeinde Finnentrop führt nicht nur durch das Frettertal sowie an Bigge und Lenne vorbei, sondern lockt vor allem mit zahlreichen Attraktionen links und rechts der Radwege, die zum einen großen Teil über alte Bahntrassen führen und zudem wesentliche Bestandteile überregional bedeutsamer Radrouten sind. Radfahrer bewegen sich auf Gemeindegebiet auf dem Ruhr-Sieg-Radwege, auf der Lenneroute oder dem SauerlandRadring. Wir präsentieren eine Reihe von Orten, an denen sich eine kurze Verschnaufpause lohnt. Weitere Infos zu den Attraktionen entlang der Radwege in Finnentrop finden Sie hier.
- Teil 3: Drei Radwegelücken sollen geschlossen werden – Zu einem überwiegenden Teil befinden sich die Radwege in der Gemeinde Finnentrop entlang von Bigge und Lenne sowie im Frettertal in einem gut ausgebauten Zustand. Doch es gibt im Kern noch drei markante Stellen, an denen die Gemeinde im Sinne Handlungsbedarf sieht. Weitere Infos zu den größten Schwachstellen des Radnetzes finden Sie hier.
- Teil 4: Warum Radfahren in Finnentrop begeistert Radfahren ist ihre Leidenschaft. Frank Hennes (57) aus Finnentrop, verheiratet und dreifacher Opa, und Rentnerin Petra Grewe (65) aus Heggen sitzen gerne und viel auf ihrem Fahrrad. Wir haben die beiden zu ihrer Passion befragt. Die ganze Geschichte finden Sie hier.