Wenden. Schlechte Nachrichten: Das Restaurant des bekannten Betriebes Zeppenfeld in Wenden ist geschlossen. Wie geht es jetzt weiter?
Im Herbst 2021 herrschte noch Aufbruchstimmung. Die Besitzer des Hotels und Restaurants Zeppenfeld, Claudia und Maurice König, präsentierten die neuen Pächter, Friedhelm Hüttenhölscher und seine Frau Martha. Sie übernahmen sowohl den Betrieb des Hotels als auch des Restaurants. „Uns gefällt es hier. Das Haus hat sehr viel Potential. Und wir freuen uns, dass wir das jetzt weiter machen können“, hatte Hüttenhölscher damals gesagt. Die Zukunft des über die Wendener Gemeindegrenzen hinaus bekannten Betriebes schien gesichert.
+++ Lesen Sie hier: Café am Markt in Drolshagen - Das sind die neuen Pächter +++
Doch jetzt gibt es schlechte Nachrichten. Das Restaurant ist geschlossen. Friedhelm Hüttenhölscher teilte auf Anfrage dieser Redaktion mit, dass er Privat- und Geschäftsinsolvenz anmelden wird. Von der Krombacher Brauerei habe er die Kündigung erhalten, so Hüttenhölscher.
Bestandsaufnahme
Die monatlichen Unkosten seien nicht mehr bezahlbar gewesen, so der 62-Jährige: „Ich hätte gerne weitergemacht, aber es funktioniert nicht mit den Kosten, die ich habe. Da kann ich mich drehen und wenden, wie ich will.“
Am Freitag machte Maurice König eine Bestandsaufnahme in seinem Hotel mit der Krombacher Brauerei. „Wir machen Inventur“, teilte er auf Anfrage mit. Mit Hilfe der Brauerei werde jetzt ein neuer Pächter für das Restaurant gesucht, so König. Bis dahin will der Inhaber das Hotel wieder selber betreiben. „Das machen wir, wenn die neue Homepage fertig ist. Wer jetzt aber kommen möchte, kann sich bei uns melden und hier übernachten. Die Hotelzimmer sind so weit wieder fertig“, sagte Maurice König. Auch Frühstück wird serviert.
+++ Lesen Sie hier: Messerstiche beim Schützenfest: „Er war das liebste Kind“ +++
Lokalverein kommt
Einen Restaurantbetrieb wird es im Hotel Zeppenfeld aber nicht geben, bis der neue Pächter gefunden ist, so König: „Alles, was mit essen zu tun hat, machen wir nicht. Wir sind keine Köche.“ Er habe aber eine Konzession zum Zapfen und stehe weiterhin für alle Vereine, Kegelclubs und Gesellschaften bereit: „Die können weiter hierhin kommen, wie vor der Übergabe.“
+++ Lesen Sie auch: Rathaus Olpe: Fast 70 Wohnungen statt Abbruch? +++
Die Vereine könnten fürs Essen selber einen Catering-Service bestellen oder er sei dabei auch behilflich: „Ich kann vermitteln an hiesige Caterings, die das anbieten.“ Auf Nachfrage teilte König mit, dass die Versammlung des Landwirtschaftlichen Lokalvereins Wenden, wie geplant, am Freitag, 17. März, um 19.30 Uhr im Hotel Zeppenfeld stattfinden wird. Der Verein kümmert sich selber ums Catering.