Attendorn. Am ersten November-Wochenende kehrt die beliebte Freiluftveranstaltung in ihrer vollen Ausprägung zurück. Ein Highlight wartet vor dem Museum.

Der Martini-Markt in Attendorn kehrt in seiner vollen Ausprägung zurück: Nachdem die beliebte Freiluft-Veranstaltung mit Markttreiben, Kirmes und Kinderprogramm im Corona-Jahr 2020 ausgefallen war und 2021 in abgespeckter Form auf dem Parkdeck Feuerteich und vor dem Allee-Center stattgefunden hatte, erstreckt sich das zweitägige Event dieses Mal wieder über die gesamte Stadt – also vom Rathaus über die Fußgängerzone bis zum Allee Center. Am ersten November-Wochenende, also Samstag und Sonntag (5. und 6.), geht es jeweils um 11 Uhr los. Schluss ist um 18 Uhr.

+++ Lesen Sie hier: Stromsparen im Kreis Olpe: Wird es Weihnachtslichter geben? +++

„Er ist für uns der Start in die Weihnachtszeit und ich bin mir sicher, dass der Hunger auf diese Veranstaltung nach zwei Jahren Corona bei vielen Menschen groß ist“, freut sich Frank Burghaus, Amtsleiter Stadtmarketing, auf den Martini-Markt. Es sei ein schönes Gefühl, wenn die Stadt, die in den vergangenen beiden Jahren in der Vorweihnachtszeit aufgrund der Pandemie weitgehend menschenleer war, wieder auflebt.

Kinder- und Jugenddisco

Ein Highlight wird die große Eisschlittschuhbahn auf dem Alten Markt, die bereits am Freitag, 4. November, aufgebaut wird und dann bis zum 9. November stehen bleibt. Geöffnet hat die bei Kindern und Jugendlichen beliebte Eisbahn unter der Woche von 15 bis 20 Uhr, am Samstag, 6. November, von 11 bis 20 Uhr und tags drauf von 11 bis 18 Uhr. Burghaus verspricht: „Dort wird es auch eine Kinder- und Jugenddisco auf dem Eis geben.“ Zusätzlich dürfen sich die kleinen Gäste auf Partystimmung freuen, denn am Freitag findet von 19 Uhr bis 21 Uhr eine Kinderdisco statt. Am Samstag gibt es eine Jugenddisco von 19 Uhr bis 21 Uhr. DJ Gasch wird die jungen Gäste mit bester Musik unterhalten.

+++ Das könnte Sie interessieren: Grünen-Chef ätzt gegen Wall-Center: „Mahnmal für Hochmut“ +++

Wie schon beim Frühlingsmarkt und beim Stadtfest kommen die Kinder vor dem Allee-Center auf ihre Kosten. Dort ist unter dem Motto „Martini Kids“ ein Kinderrummelplatz mit abwechslungsreichen Spielstationen, Glitzer-Tattoos, Kinderschminken und Glücksrad aufgebaut. Eine kleine Spende, die der Aktion „Attendorner Wunschbaum“ zur Erfüllung von Weihnachtswünschen von Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommen soll, ist bei der Nutzung des Angebots willkommen. Zusätzlich sorgt der Zauberer Thorsten Rosenthal für magische Unterhaltungsshows und Luftballon-Figuren. Der Einzelhandel hat im Übrigen am 6. November von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Am Samstagvormittag findet zudem wie gewohnt der Wochenmarkt auf dem Rathausplatz statt.

Weihnachtsbeleuchtung

Traditionell wird mit dem Martini-Markt auch die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein, angesichts der aktuellen Energiekrise wird die Beleuchtung allerdings reduziert und nach dem Martini-Markt bis zum Beginn der eigentlichen Adventszeit ausgeschaltet. Grundsätzlich wolle man auf die vorweihnachtliche Stimmung aber nicht verzichten. Gleichzeitig ist der Weihnachtsmarkt auch Start der traditionellen Weihnachtsverlosung (Hanse-Schecks) des Attendorner Einzelhandels mit einem Gesamtgewinnwert von 4500 Euro. Sie endet am vierten Advent. Die Ziehungen finden ab dem 14. November 2022 immer montags bei Euronics XXL Corte statt. Ein Late Night Shopping gibt es in diesem Jahr nicht.

Für den Martini-Markt sind Straßensperrungen in der Innenstadt nötig. Dies betrifft in diesem Jahr die Ennester und Niederste Straße. Die Sperrung erfolgt am Samstagmorgen ab 6 Uhr und wird am Sonntagabend wieder aufgehoben.

Zum Martini-Markt-Wochenende kann in Attendorn kostenlos geparkt werden. Dies gilt für das Parkdeck am Feuerteich und das Parkhaus an der Hansastraße (obere Ebene, linke Seite). Außerdem stehen die Großraumparkplätze an der Stadthalle und bei der LEWA am Schelmeskamp sowie der Parkplatz der Firma Muhr & Söhne an der Kölner Straße zur Verfügung.