Attendorn. Der Attendorner Olaf Looks erweitert sein Angebot für Wellness-Luxus. Und er verrät, wann die Nutzung trotz Energiesparverordnung erlaubt ist.

Seit dem 1. September gilt aufgrund der Energieknappheit in Deutschland: sparen, wo es geht. Bei der Arbeit, in der Schule, in öffentlichen Gebäuden oder ganz privat zuhause. Per Verordnung von der Bundesregierung so erlassen.

Nun könnte man denken, dass die Auflagen Geschäftsleuten wie Olaf Looks aus Attendorn die Luft zum Atmen nimmt. Denn der 53-Jährige, ein gelernter Heizungs- und Lüftungsbaumeister sowie Gas- und Wasserinstallateurmeister, verdient sein Geld mit dem Verkauf hochwertiger Saunen, Whirlpools, Dampfbäder und Swim Spas, also Schwimmbecken mit Gegenstromanlagen und Massagedüsen. Und genau deren Nutzung bzw. Beheizung mit Strom und Gas ist in Deutschland zurzeit untersagt ist.

+++ Lesen Sie hier: Grünen-Chef ätzt gegen Wall-Center: „Mahnmal für Hochmut“ +++

Auch im Kreis Olpe betrifft diese Regelung viele Privatpersonen, die ihr Schwimmbecken nicht mehr betreten dürfen und das auch nicht tun, etwa aus Angst davor, ein ungeliebter Nachbar könnte sie anschwärzen. Oder weil ihnen das Heizen schlicht zu teuer geworden ist. Einen behördlichen Kontrollmechanismus gibt es allerdings nicht, wie Danica Struck, Leiterin der Attendorner Ordnungsamtes, erklärt: „Es existiert einfach keine ausdrückliche Zuständigkeitszuweisung“. Soll heißen, die Mitarbeiter der Ordnungsämter klopfen bei Familien mit Privatpools nicht an.

Passionierter Wellness-Fan

Bei Olaf Looks, der seit gut einem Jahr in der Attendorner Fußgängerzone „Spa Looks Wellness für Zuhause“ betreibt und sich nun direkt hinter dem Impfzentrum erweitert, ist die Ausgangslage allerdings eine andere. Denn seine Whirlpools und Swim Spas, die der passionierte Wellness-Fan (selbiges treffe auch auf seine Frau Sandra zu) verkauft, dienen nicht nur der Entspannung, sondern genauso auch therapeutischen Zwecken. Unter dieser Voraussetzung erlaubt auch die Energieeinsparverordnung den Betrieb.

+++ Das könnte Sie interessieren: Wechsel nach Olpe: Dieser Chefarzt verlässt die Helios-Klinik +++

Olaf Looks erklärt: „Unsere Pools und Swim-Spas sind auf den Gesundheitsaspekt genauestens abgestimmt. Wer ein ärztliches Attest vorweist, kann zum Beispiel in unseren Whirlpools eine gesundheitsfördernde Hydromassage nehmen.“ Und das ohne schlechtes Gewissen. Whirlpools und Swim Spas könnten zudem beim Stressabbau, bei Schlafstörungen, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bei Rückenbeschwerden helfen, erklärt der Fachmann. Seine Produkte, darauf legt der Attendorner großen Wert, seien zudem energieeffizient gebaut und die Whirlpools auch so umrüstbar, so dass sie beispielsweise mit einer Wärmepumpe oder mit Pellets beheizt werden können.

Olaf Looks erweitert sich im Attendorner Industriegebiet.
Olaf Looks erweitert sich im Attendorner Industriegebiet. © Privat | Privat

Weil er, unabhängig von der aktuellen Verordnung, eine große Nachfrage nach seinen Produkten ausmacht und das 80 Quadratmeter kleine Ladenlokal an der Kölner Straße nicht ausreichend Platz bietet, „haben wir von Beginn an die Intention verfolgt, unseren Kunden eine größere Auswahl zu bieten und uns zu erweitern.“ Genau das wird nun geschehen, und zwar am kommenden Samstag, 1. Oktober. Dann können Interessenten in einer angemieteten Halle im Industriegebiet in Attendorn (220 Quadratmeter groß) weitere Whirlpools, Saunen und Zubehör bestaunen. Die Besucher können dann künftig nach Terminvereinbarung die verschiedenen Produkte besichtigen und sich die Funktionen erklären lassen.

Kleines Bonbon

„Es ist doch viel besser, die Objekte live zu fühlen anstatt sich Kataloge anzusehen“, betont Ehefrau Sandra Looks, die sich gemeinsam mit ihrem Mann auf die Eröffnung am Samstag (10 bis 18 Uhr an der Eifelstraße 5 in Attendorn) freut.

Große Erfahrung

Olaf Looks ist erreichbar unter der Telefonnummer (02722) 6320713, mobil unter 0171 / 8901407; info@looks-wellness.de; www.looks-wellness.de.


Die Experten von Looks besitzen in den Bereichen Wärme, Bad und Wellness jahrelange Erfahrung, die sich laut eigener Aussage in einer fundierten Beratung auszahle. „Wir sind selbst passionierte Wellness-Fans und haben uns mit Spa Looks den großen Traum erfüllt, unsere Leidenschaft anderen Menschen näher zu bringen“, sagen Sandra und Olaf Looks.

Ihr Geschäft in der Attendorner Innenstadt befindet sich an der Kölner Straße direkt am Alten Markt.

Ein kleines Bonbon will Olaf Looks beim Vor-Ort-Termin mit dieser Redaktion noch auspacken: Er sei kurz davor, eine regenerative Hot-Box zur Poolbeheizung auf den Markt zu bringen, die er sich auch patentieren lassen möchte. Bis zur Eröffnung des zweiten Standortes hinter dem Impfzentrum wird dies aber nicht mehr klappen.