Attendorn. Martina Haberkamp betreibt seit 18 Jahren ihr Geschäft an der Ennester Straße 12-14 in Attendorn. Nun zieht es sie zurück zu ihren Wurzeln.

Auf dem großen Plakat im Schaufenster steht geschrieben, wohin es Martina Haberkamp von Wohnen Haberkamp schon sehr bald ziehen wird: „Zurück zu den Wurzeln.“ Was im Fall der bekannten Attendorner Einzelhändlerin bedeutet, dass sie sich aus ihrem Ladenlokal an der Ennester Straße 12-14 zum 31. August verabschieden wird. Um dann ein paar Meter weiter an der Ennester Straße 22 einzuziehen.

+++ Das könnte Sie interessieren: Attendorn: Warum dieses Traditionsgeschäft schließen wird +++

Also genau in das Geschäft, in dem sich Martina Haberkamps Mann Manfred mit dem Thema Raumausstattung intensiv beschäftigt und Kunden hier unter anderem Fensterdekorationen anfertigen lassen oder auch Tischwäsche kaufen können. Im Geschäft von Martina Haberkamp ein paar Meters abwärts die Straße finden die Kunden verschiedene Geschenk- und Designartikel, Wohnaccessoires und Haushaltsware. „Wir werden Haberkamp Raumausstattung und Wohnen nun zusammenbringen“, erklärt die Händlerin, die einen Großteil ihres Sortimentes mitnehmen wird. Auch wenn nicht mehr so viel Platz besteht wie in dem seit 2004 genutzten Ladenlokal an der Ennester Straße 12-14.

Verschiedene Gründe

Doch warum setzt sich Martina Haberkamp kleiner? Die Gründe sind vielschichtig. Zwei Jahre Corona, zuvor die vielen Baustellen in der Innenstadt, die vielen Händlern zugesetzt haben, und nicht zuletzt ein großer Wasserschaden haben an den Kräften gezehrt. Haberkamp: „Ich war jetzt an dem Punkt, an dem ich überlegt habe: Wie sieht mein nächster Schritt aus? Weil in unserer Branche immer wieder Unvorhersehbares geschieht, haben wir uns entschieden, ein Ladenlokal aufzugeben.“

+++ Lesen Sie hier: Attendorn: Volksbank wird Baugebiet in Petersburg entwickeln +++

Es geht daher zurück zu den Wurzeln. Ihre Schwiegereltern hatten die Raumausstattung Haberkamp gegründet und auch das Lokal befindet sich im Familienbesitz. „Das ist unser Ursprung“, erklärt die engagierte Händlerin. Im Übrigen gewährt sie nun Rabatte (30 Prozent) auf ihre Artikel, die sich bereits im Ausverkauf befinden. Neu eröffnen an der Ennester Straße 22 möchte Martina Haberkamp zum Stadtfest am zweiten September-Wochenende.