Olpe. In der Garage von Christian und Katharina Sondermann entstehen kreative Produkte. Neben der Marke „Amics“ haben sie nun ein weiteres Standbein.

Von der ursprünglichen Garage ist kaum noch etwas zu erkennen. Statt einem Auto, Fahrrädern, Reifen und all’ dem, was man bekanntlich in Garagen lagert, gleicht die von Christian und Katharina Sondermann eher einer kleinen und gemütlichen Hütte. Gedämmte Wände, Heizlüfter, ein kleiner Tisch mit Sitzmöglichkeiten, und sogar für Gläser und Getränke ist gesorgt. Nebenbei läuft über eine Box das Radio. Und mittendrin, hinter einem Vorhang, befindet sich das, was sich eigentlich hier in der Garage abspielt. Denn Christian und Katharina Sondermann sind Gründer der Firma „Biggeprint“.

Die ehemalige Garage hat der Olper selbst umgebaut. Die Druckpressen und alle benötigten Materialien und Werkzeuge stehen hier bereit zur Nutzung. „Wenn wir mit unserer Arbeit fertig sind und das Kind im Bett ist, gehen wir hier runter“, erzählt Ehefrau Katharina. Denn beide leiten neben ihrem Unternehmen „Biggeprint“ auch die Firma „Amics“ (wir berichteten) und arbeiten noch dazu in Vollzeit in anderen Branchen. „Amics“ ist das Mode-Label des jungen Ehepaares. Ursprünglich wollten beide eigentlich mit „Amics“ durchstarten, hatten aus diesem Grund lediglich das nächste Standbein „Biggeprint“ gegründet, um den Druck des Labels auf den Modestücken selbst durchführen zu können. Doch unmittelbar nach der Gründung von „Biggeprint“ war die Nachfrage direkt so groß, dass Christian und Katharina Sondermann schlichtweg bis heute nicht dazu kommen, sich voll und ganz ihrem Mode-Label zu widmen.

Auch interessant

Olper Ehepaar ist ein eingespieltes Team

Im Dezember des vergangenen Jahres hat der 30-Jährige eine Website für „Biggeprint“ erstellt sowie Profile in sozialen Netzwerken. Und dann ging alles eigentlich sehr schnell, berichtet er. Die ersten Anfragen flatterten herein. „Viele schicken einfach ein Logo, und daraus muss ich dann ‘was basteln“, erzählt der Fachlogistiker und lacht. Von seiner Frau Katharina (37) bekommt er tatkräftige Unterstützung. „Wir sind ein gutes Team und teilen uns die Arbeit gut auf“, betont die Mutter eines vierjährigen Kindes. So ist die 37-Jährige meist für die Feinarbeit zuständig, schneidet die Drucke zurecht, bestickt und beklebt die jeweiligen Produkte. Ihr Mann presst und bedruckt diese dann im nächsten Schritt. Alles ist handgefertigt und erfordert Zeit und vor allem auch etwas Feingeschick.

Auch interessant

„Es gibt auch verschiedene Folien“, erklärt Christian Sondermann. Das komme immer aufs Material des Endproduktes an. „Und dann muss natürlich immer alles gerade sein. Wenn es einmal gepresst ist, kann man es nicht mehr ändern“, betont Katharina Sondermann, als sie mit einem Winkellineal ausmisst, ob auch alles mittig und gerade gelegt ist. Beim Besuch in der kleinen Werkstatt-Garage sind die beiden dabei, einen sogenannten Jute-Beutel zu bedrucken. Nachdem Katharina Sondermann einen Teil der Folie auf der Vorderseite gerade ausgerichtet hat, gibt sie das Schmuckstück an ihren Ehemann weiter. „Die verschiedenen Folien müssen einzeln gepresst werden“, erklären beide. Dann kommt ein pappeähnliches Stück in den Beutel, damit auch nichts verrutscht und man ein perfektes Endergebnis erzielt. Im nächsten Schritt betätigt Christian Sondermann dann die Presse. Kurz draufhalten, hochnehmen und dann fünf Sekunden warten. Fertig ist ein Teil der Vorderseite des Jute Beutels. Dann geht das Produkt wieder zurück zu Katharina, die die restlichen Teile des gewünschten Motives zurechtlegt.

Auch interessant

Das Weihnachtsgeschäft ist im Spielwarengeschäft Sondermann in Olpe eher mäßig gelaufen. Der kleine Weihnachtsmann-Pinguin ist noch zu haben.
Von Verena Hallermann, Sophie Beckmann und Flemming Krause

Biggeprint hat bereits jetzt viele Kunden

Mittlerweile haben sich die beiden einen richtigen Namen in der Region gemacht. Unter anderem zählen eine Ballett- sowie Fahrschule, ein Racing-Team, verschiedene Dienstleister und auch Musiker zu ihren Kunden. „Wir machen aber auch viel für Privatkunden“, erzählt das Ehepaar. Derzeit seien insbesondere sogenannte Partnerpullover im Hinblick auf den Valentinstag gefragt. Und auch Babystrampler oder T-Shirts sowie Schlüsselanhänger können individuell und nach Wunsch bestickt oder bedruckt werden.

Für die Zukunft wünschen sich die Sondermanns, dass sie auch mit ihrer Marke „Amics“ auf die eigene Produktion setzen können und vor allem, dass sie bekannter werden, sich einen großen Namen machen und wenn es denn möglich wird, komplett von dem Gewerbe leben können.

>>>INFO:

Christian Sondermann hat eine eigene Website für seine Firma erstellt. Sie ist zu finden unter www.biggeprint.de. Dort gibt es eine Bilder-Galerie sowie weitere Infos.

Alternativ kann man das Ehepaar Sondermann aber auch per Mail an kontakt@biggeprint.de oder telefonisch unter Tel.: 0152 52160922kontaktieren. Oder per Instagram: „biggeprint“.