Olpe. Mario Lupo aus Olpe hatte eine Vision, vielleicht etwas verrückt für die Kleinstadt. Er verwandelte seinen Friseur-Salon in eine Wellness-Oase.

Es geht um Lebensqualität. Um Genuss, der mit allen Sinnen erlebbar ist. Ein schöner Duft, der die Fantasie beflügelt. Warmes Licht, das dunkles Holz streichelt. Entspannende Musik, die während einer Kopfmassage zum Träumen verleitet. Wenn Mario Lupo von seinem Friseur-Handwerk spricht, geht es um mehr als Haare. „Mir ist es wichtig, Emotionen und schöne Erinnerungen zu wecken“, sagt der 54-Jährige. Das Ambiente ist dabei ganz entscheidend. Und genau dafür hat der Friseurmeister aus Olpe jetzt überregionale Anerkennung bekommen, denn: Sein Salon wurde von dem „Top Hair“-Magazin zu einem der 15 besten Salons in ganz Deutschland nominiert.

Herausgestochen unter Hunderten Bewerbungen aus Deutschland und Österreich

Schon mit seinem damaligen Salon in Drolshagen erreichte Mario Lupo 2003 die Top 30. „Damals habe ich gesagt, dass ich es irgendwann mal ins Finale schaffen möchte.“ In diesem Jahr gelang es ihm. Unter Hunderten Bewerbungen. Denn sein Salon ist in der Kategorie „Design“ nominiert, in der nur noch zwei weitere Salons – in Oldenburg und Tübingen – von der Fachjury bewertet werden. „Das ist für mich ein großer Erfolg und macht mich stolz. Es ist eine Anerkennung dafür, was ich bisher gemacht habe. Dass ich es geschafft habe, meine visionäre Vorstellung in Olpe umzusetzen.“ Es ist ein Zeichen dafür, dass Ideen aus einer Kleinstadt auf dem Land mit denen aus Großstädten wie Berlin, München und Düsseldorf mithalten können.

+++ Lesen Sie auch: Olpe: Wirte verzeichnen durch 2G-Regel erneut Einbußen +++

Mario Lupo weiß, dass er anders ist. Vielleicht ein bisschen verrückt. „Gesunden Mut“, nennt er das. Er möchte keinen Standard. Er legt Wert auf Qualität. Versucht, an die Perfektion heranzukommen. Mit tollen Menschen an seiner Seite, die die gleiche Vision haben.

Der Salon von Mario Lupo am Obersee in Olpe: Glasfassaden vermitteln ein Gefühl von Mittendrin.
Der Salon von Mario Lupo am Obersee in Olpe: Glasfassaden vermitteln ein Gefühl von Mittendrin. © Mario Naegler

Als er 2019 seinen Salon am Obersee eröffnet hat, war es ihm wichtig, eine Oase zu schaffen. Eine Abgrenzung zur hektischen Außenwelt, die durch die Glasfronten und den Blick auf das Wasser aber nicht komplett ausgeblendet wird. Ein Gefühl von Mittendrin und doch geborgen. Alles ist an die Schönheit der Natur angelehnt. Schon die massive Theke mit Blattmaserung im Eingangsbereich zeugt davon. Auf 170 Quadratmetern wechselt sich dunkles Holz mit Metall- und Steinelementen ab. Nichts ist zufällig ausgewählt. „Es sind Farben, die einen nicht anstrengen. Weil sie alle in der Natur zu finden sind“, sagt Mario Lupo. Hin und wieder gibt es einen Farbakzent. Den blauen Samt-Sessel, zum Beispiel, oder die gelbe Sitzbank. Aber auch sie fügen sich ins Gesamtkonzept ein. „Das Blau steht für das Meer, das Gelb für die Sonne.“

Einrichtung voller Symbole

Mario Lupo arbeitet gerne mit Symbolen. Direkt am Eingang trifft der Kunde auf ein Regal mit ausgewählten Holz-Armbanduhren. Die Botschaft: Nimm dir Zeit. Im Regal hinter der Empfangstheke sind Parfüms aus Florenz und Mailand ausgestellt. Die Botschaft: Fühl dich schön. Im angrenzenden Ausstellungsraum hat er ein deckenhohes Regal mit italienischen Weinen angebracht, daneben stehen hochwertige Öle in handgefertigten Tonkrügen aus Apulien. Die Botschaft: Genieße das Leben.

+++ Lesen Sie auch: Agentur in Attendorn: „Das funktioniert mit und ohne Corona“ +++

Der Salon ist ein Kunstwerk. Design allein hat Mario Lupo aber nicht unter die Top 15 der deutschen Salons gebracht. „Bei der Bewerbung mussten wir alles berücksichtigen. Das unternehmerische Konzept, die Wirtschaftlichkeit, das Marketing, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen “, so Mario Lupo. Der Erfolg misst sich an der Zufriedenheit der Kunden. Und die schätzen neben der Wohlfühlatmosphäre in erster Linie die Qualität des Handwerks. Schnitt, Farbe, Styling, alles ist individuell auf den Kunden zugeschnitten. Auf dessen Wünsche, aber vor allem auch auf dessen Haarstruktur. Digitale Spiegel unterstützen bei der Beratung, indem sie sich Kundenwünsche und persönliche Vorlieben merken und für das gesamte Team zugänglich machen.

Der Blick in den Salon: Alle Farben sind von der Natur inspiriert.
Der Blick in den Salon: Alle Farben sind von der Natur inspiriert. © Mario Naegler

Bei Mario Lupo ist nichts pauschal. Auch nicht die Preise. „Wir bemessen die Preise je nach Aufwand, weil jedes Haar einzigartig ist in Länge und Dichte.“ Ob Spitzenschneiden, eine komplexe Typveränderungen, Intensivpflege oder eine Coloration, bei der die Haare nicht nur geschont, sondern gesund gefärbt werden: Handwerk, Technik und Leidenschaft gehen immer Hand in Hand. Ein Ort, an dem sich Schönheit entfalten darf – das ist Mario Lupos Anspruch.

+++ Lesen Sie auch: Kreis Olpe: Wie Spediteure unter der A 45-Sperrung leiden +++

Entscheidung fällt im März 2022 in Düsseldorf

Mit diesem Anspruch konnte er die Jury – ausgewählte Friseurunternehmer und die Verlagsleitung des „Top Hair“-Magazins – im Vorfeld bereits überzeugen. Die endgültige Entscheidung, ob er sich in der Kategorie „Design“ gegen die besten Salons Deutschlands durchsetzen kann, wird Anfang März fallen. Am 5. März 2022 wird nämlich auf der „Top Hair“-Fachmesse in Düsseldorf der Gewinner gekürt. „Wenn wir da tatsächlich den ersten Platz belegen sollten, werde ich mit Sicherheit ein paar Tränchen verdrücken“, gesteht Mario Lupo. Es wäre eine Auszeichnung für sein Lebenswerk, eine Bestätigung für sein Visionärs-Dasein. Bis dahin werden er und sein Team aber nochmal auf die Probe gestellt. Anonyme Testkunden werden das Gesamtpaket ganz genau unter die Lupe nehmen. Und im besten Fall mit einem neuen Lebensgefühl den Olper Salon verlassen.