Saalhausen. Das Landhotel Voss in Saalhausen ist das erste Vier-Sterne-Hotel Lennestadts. Wie sich Andreas Voss und sein Team die Auszeichnung verdient haben.
Es ist der Lohn für harte und mutige Arbeit in den letzten Jahren und so etwas wie das I-Tüpfelchen auf dem gelungenen Umbau in der jüngsten Zeit. Seit gestern darf sich das Landhotel Voss in Saalhausen mit dem Titel „Vier-Sterne-Hotel“ schmücken. Lars Martin, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in Westfalen, überreichte Plakette und Urkunde an die Familie Voss. Hotelchef Andreas Voss freute sich sichtlich: „Vier Sterne, das ist eine Bürde, aber auch unser Anspruch.“
500 Punkte vergab der Dehoga-Gutachter bei seiner Begehung für das Traditionshaus, 410 hätten für den vierten Stern erreicht. „Sie bieten weit mehr über das, was sein müsste“, so Lars Martin. „Bei uns steht der Gast im Mittelpunkt, daraus ergibt sich schon automatisch die Vier-Sterne-Klassifizierung“, so der 43-jährige Hotelchef. Vor zehn Jahren hatte sich die Familie auf den weg gemacht, um Service, Komfort und Aufenthaltsqualität für die zumeist älteren Gäste kontinuierlich zu verbessern. 2015 wurde die neue Terrasse gebaut, 2019 mehrere Zimmer per Renovierung auf Vier-Sterne-Niveau gebracht, seit 2020 wurden sechs Apartments und Suiten angebaut, der Wellness- und Hallenbadbereich auf den neuesten Stand gebracht, Restaurant und Speisebereich vergrößert. Die letzten Arbeiten dauern noch an, in wenigen Wochen soll alles fertig sein.
+++ Dauerregen im Kreis Olpe: Das ist die aktuelle Hochwasser-Lage +++
Das Alles sei nur möglich gewesen, weil die Familie und die insgesamt 47 Mitarbeitenden mitgezogen hätten. Personalprobleme, über die andere Gastronomen gerade jetzt nach dem Ende des Lockdowns klagen. Andreas Voss hast diese Sorgen nicht: „Wir haben eine recht breite Personaldecke, man muss halt auch einen Vier-Sterne-Arbeitsplatz bieten.“ Nicht zufällig befindet sich in der Mitte des Hauses, am Zugang zum Speiseraum, eine Fotowand mit allen 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - wie ein wertvoller Schatz hinter einer Glasscheibe.
Wünsche der Gäste ändern sich
Mit der Höherstufung von Drei Sterne superior auf vier Sterne gehört das Haus nun zu den Top 5-Hotels im Kreis Olpe „und ist das einzige Vier-Sterne-Hotel in Lennestadt“, ergänzt Luisa Möser von der Touristik-AG. Wer sich den vierten Stern an die Fassade schrauben möchte, muss festgelegte, objektive Kriterien erfüllen, die sich auf Einrichtung, Ausstattung, Zimmergröße et. beziehen.
Die Kriterien für die Sterne-Klassifizierung werden von der Dehoga nach Gästeumfragen angepasst. Lars Martin: „Die Wünsche ändern sich. Heute legen die Gäste Wert auf ein gutes Bett, ein gut ausgestattetes Bad und ein gutes Frühstücksangebot.“ Vor 15 Jahren noch sei eine kabellose W-LAN-Internetverbindung überhaupt kein Thema gewesen. „Heute gehört W-LAN zu den Mindestkriterien, um einen Stern zu bekommen“, sagt der Geschäftsführer. Andreas Voss: „Es gab Phasen, da mussten die Fernseher auf den Zimmern immer größer werden, das ist auch vorbei.“ Das Wichtigste sei die Atmosphäre des Hauses, dass sich die Gäste wohl fühlen. Das Landhotel Voss hat dies schon lange erkannt.