Kreis Olpe. Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Kreis Olpe geht weiter zurück. In einigen Orten gibt es gar keinen aktuellen Fall mehr.

Acht neue Infizierte und ein weiterer Todesfall binnen einer Woche: Die Ausbreitung des Coronavirus im Kreis Olpe verliert weiter an Fahrt. 13 Patienten gelten derzeit noch als infiziert. Aktuelle Fälle gibt es in Lennestadt (7 von insgesamt 144), Attendorn (4 von 141), Olpe (1 von 102) und Finnentrop (1 von 98). Drolshagen (insgesamt 56 Fälle), Wenden (52) und Kirchhundem (43) gelten als coronafrei.

Auch in den Krankenhäusern kehrt weitgehend Normalbetrieb ein. Aktuell werden noch drei Corona-Patienten stationär behandelt, in einem Fall ist eine Beatmung auf einer Intensivstation notwendig.

Insgesamt gab es im Zuge der Pandemie bislang 636 positive Testergebnisse und 55 Todesfälle im Kreis Olpe. Zuletzt ist eine 82 Jahre alte Infizierte aus Wenden gestorben. In den vergangenen sieben Tagen kamen 7,4 Fälle pro 100.000 hinzu, erst ab 50 neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern drohen strengere Schutzmaßnahmen.

Angesichts der ruhigen Lage und der geringen Zahl von angeordneten Testungen wird die bislang in Olpe ansässige zentrale Abstrichstelle des Kreises Olpe ab Montag nach Finnentrop verlegt, wo die Abstriche bei der DRK-Tagespflege mit weniger Aufwand durchgeführt werden können.