Olpe. . Nach über einem Jahr Disco-Pause hat die Kreisstadt wieder etwas für Nachtschwärmer zu bieten.
Im Juni 2013 war Schluss: Der Discostadl „Nachtschicht“ in der Olper City schloss seine Pforte. Betreiberin Susanne Schünemann teilte seinerzeit mit, die damals angekündigte Verschärfung des Nichtrauchergesetzes bereite zu große Probleme.
Am kommenden Samstag startet die Disco neu durch, dann unter dem Namen „A4“. Das bestätigten am Montag gleichlautend die Krombacher Brauerei, die nach eigener Aussage ihrer Pressestelle nur „pachtmittlerisch“ tätig gewesen sei und das Ordnungsamt der Stadt Olpe.
Konzession erhalten
Ordnungsamts-Leiter Peter Püttmann: „Ja, die neuen Pächter haben bei uns eine Konzession beantragt und auch erhalten.“ Die Sperrstunde sei wie gehabt auf 5 Uhr morgens festgelegt worden.
Geöffnet wird die „A4“ am kommenden Samstag um 21 Uhr, und danach erst einmal donnerstags, freitags und samstags - immer ab 21 Uhr.
Auch interessant
Wie Püttmann mitteilte, werde sich auch der neue Betreiber strikt an das Nichtrauchergesetz halten müssen. Püttmann: „In der Diskothek darf nicht geraucht werden.“
Mit der Neueröffnung geht eine über einjährige Vakanz zu Ende. Die frühere Betreiberin hatte kurz vor dem ,Aus’ ihrer Diskothek beklagt, dass durch das Rauchen vor der Türe Umsatzeinbußen hinzunehmen seien, die angesichts der beträchtlichen Pacht auf Dauer nicht hinzunehmen seien.
Sicherheitsaspekte relevant
Dabei hätten auch Sicherheitsaspekte eine wesentliche Rolle gespielt. Gäste, die auf der Straße rauchten, seien von den Mitarbeitern der Nachtschicht dort nicht zu schützen, hieß es damals.
Doch das ist jetzt erst einmal Vergangenheit: Am Samstag heißt es erst einmal „Grand Opening“, so der facebook-Auftritt von A4, Service-, Theken- und Reinigungskräfte werden gesucht - ebenso DJ’s.