Herdecke. Schauspieler Jörg Hartmann aus Herdecke und Kollegin Anna Schudt prägten bis zu deren Filmtod den Dortmund-Tatort. Nun lesen sie „Love Letters“.

Als bekannter Schauspieler erhält Jörg Hartmann viele Anfragen. Der Herdecker sagt nur bei bestimmten Projekten zu. Insofern dürfen sich die Organisatoren des Hagener Kurzfilmfestivals „Eat my shorts“ freuen, den bekannten Darsteller aus der Nachbarstadt nun in ihrer Jury zu begrüßen.

Eine illustre Gästeschar dürfte am Samstag, 4. November, ab 17.30 Uhr zur zehnten Ausgabe über den roten beziehungsweise in diesem Fall pinkfarbenen Teppich gehen. Zu den prominenten Schauspielern, die in der Stadthalle zu Gast sein werden, zählen neben dem Dortmunder Tatort-Kommissar Hartmann (übrigens ein gebürtiger Hagener) auch sein Kölner Kollege Dietmar Bär, Christine Urspruch als Pathologin im ARD-Tatort Münster sowie Claude-Oliver Rudolph, Radost Bokel oder Uwe Fellensiek.

Prominente Jury-Mitglieder

Junge Filmemacher können sich an diesem Wochenende in Hagen wieder für höhere Aufgaben empfehlen. Das Festival will dem Publikum bis zum 5. November mit sechs spannenden und unterhaltsamen Kurzfilmen vergnügliche Abende bereiten. Los geht es am Freitag, 3. November, um 19 Uhr mit dem Eröffnungsfilm „Im Auftrag des Drachen“, der im Hagener Cinestar auf der Springe läuft.

Auch interessant

Zudem hat Hartmann für eine Lese-Reihe zugesagt. An seiner Seite sitzt dann die bekannte Schauspielerin Anna Schudt, die im Dortmunder Tatort als Kommissarin Martina Bönisch einen spektakulären Abgang hinlegte, ehe sie sich so richtig in ihren Kollegen Peter Faber (gespielt von Jörg Hartmann) verlieben konnte. Die beiden Darsteller haben oft betont, dass sie sich auch im „normalen“ Leben gut verstehen. Daher verwundert es nicht, dass die Beiden in einigen Städten – nächste Woche zum Beispiel in Hannover – den Briefwechsel „Love Letters“ vortragen. In dem weltweit bekannten Stück des Autors Albert Ramsdell Gurney geht es um eine Frau und einen Mann, die sich ein halbes Jahrhundert lang Briefe schreiben. Zuerst sind es verbotene Zettelchen unter der Schulbank, dann teilen sie ganz persönliche Hoffnungen, Ziele und Träume miteinander – obwohl sie ihr Leben fast komplett getrennt voneinander verbringen.

Dortmunder Tatort in den USA

Eine weitere Neuigkeit schwappt aus den USA nach Herdecke hinüber: Einige Tatort-Folgen, darunter 19 Dortmunder Episoden mit Hauptfigur Hartmann, zeigt nun erstmalig die amerikanische Streaming-Plattform MHz Choice.

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke <<<

Die deutsche Presseagentur (dpa) schreibt dazu: Die beliebten Tatort-Krimis aus Duisburg, Münster, Dortmund und Köln sind erstmals in Amerika zu sehen. Während der Fernsehmesse in Cannes verkaufte ie Vertriebsfirma Beta Film 250 Tatort-Stunden an besagte US-Streaming-Plattform.

In den USA und Kanada sind künftig neben Deutschlands Publikumsmagnet Tatort: Münster (33 Folgen) mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl in den Hauptrollen auch Fälle aus Köln mit Klaus Behrendt und Dietmar Bär (45 Filme), aus Dortmund unter anderen mit Jörg Hartmann und alte Krimis mit dem Kult-Kommissar Schimanski aus dem Tatort Duisburg zu sehen, davon allerdings nur 18 Fälle. „Schimmi“ wurde vom Schauspieler Götz George (1938-2016) verkörpert.

Auch Borowski zu sehen

Neben diesen für den Westdeutschen Rundfunk produzierten „Tatort“-Reihen sind ausgewählte WDR-/Radio Bremen-Auftragsproduktionen vom Tatort Bremen (10 Folgen) mit dem Kommissar-Duo Lürsen und Stedefreund neu auf MHz Choice verfügbar.

Schon seit Jahren laufen in den Vereinigten Staaten „Tatort“-Produktionen des Norddeutschen Rundfunks etwa aus Kiel mit Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg). Beta Film produziert, finanziert und vertreibt qualitativ hochwertige deutsche und internationale fiktionale Produktionen. Das Unternehmen arbeitet eng mit öffentlichen und privaten Sendern, Plattformen und Spartenkanälen, Produktionsfirmen, Kino- und Videodistributoren sowie Organisatoren großer Film- und Fernsehfestivals zusammen.