Ende. Herdecker Maiwoche: Am Samstag ist die Wanderstrecke ab Rewe Symalla sechs statt fünf Kilometer lang. Plus auch bei Weinständen und Toiletten.

Die Premiere lockte während der Maiwoche 2022 Hunderte an, daher die Fortsetzung: Auch an diesem Samstag bietet der Herdecker Heimat- und Verkehrsverein von 14 bis 20 Uhr wieder eine Weinwanderung in Ende an. Erneut der einzige Programmpunkt in diesem großen Stadtteil, während sich das übrige Geschehen vom 17. bis 20. Mai in der Innenstadt abspielt.

„Wir haben nach dem überragenden Erfolg im letzten Jahr das Konzept nicht geändert, können aber bei der zweiten Ender Weinwanderung in vielerlei Hinsicht das Motto ‘alles plus eins’ ausrufen“, erklärt Mitorganisator Christian Symalla. Vor seinem Rewe-Supermarkt am Westender Weg befinden sich wieder Start und Ziel, wobei sich vor allem Arne Cremer vom genannten Verein sehr engagiert habe.

Dank seiner Ideen ist die Strecke nun am Samstag sechs statt fünf Kilometer lang, dabei orientierte sich Cremer an der Route des Vorjahrs. Teilnehmende wandern – erneut ohne Anmeldung – durch Kirchende hoch zur Straße Am Piepensack, dann geht es hinunter (In den Höfen) zum Rostesiepen und entlang der Ender Talstraße. Gab es 2022 fünf Weinstände, können Wandersleute nun an sechs Standorten etwas trinken. Kinder erhalten Anti-Alkoholisches. Noch ein Plus: Die Organisatoren wollen eine Toilette mehr als zuletzt aufstellen und planen mit drei stillen Örtchen.

Auch interessant

Symalla betont, dass nicht alle um 14 Uhr, sondern auch später am Nachmittag starten können. Wie im Vorjahr lockt eine Bratwurst vom Imbiss Smith als Belohnung. Wegen der hohen Nachfrage bei der Premiere gibt es diese an zwei statt nur an einem Wagen. Noch ein Blick in die Zukunft: Womöglich findet die dritte Ender Weinwanderung 2024 nicht mehr in der Maiwoche, sondern an einem anderen Termin statt.