Herdecke. Die Stadt Herdecke hat eine aufstrebende Firma präsentiert, die schon 2023 und 2024 kostenlose Glasfaseranschlüsse in drei Gebieten legen will.
Schnelles Internet – heutzutage fast schon eine Selbstverständlichkeit. Auf zwei Ebenen läuft in dieser Hinsicht der Infrastruktur-Ausbau. Dafür stellt einerseits der Staat Fördergeld (aktuell als Graue-Flecken-Programm) bereit, damit vor allem Menschen aus etwas abseitig gelegenen Gebieten auch entsprechende Anschlüsse erhalten. Andererseits soll in dieser Hinsicht aber auch die Privatwirtschaft Geld verdienen und die Bürgerschaft versorgen können.
Das ist die passende Überleitung zu einer Nachricht aus Herdecke. Hier will das Hamburger Unternehmen Deutsche Giganetz GmbH – bei entsprechenden Vorab-Rückmeldungen aus der Bürgerschaft – Glasfaseranschlüsse im Laufe der Jahre 2023/24 legen.
Viele Infos bald für Herdecker
In einem Fachausschuss hat nun Projektmanager Dennis Schiefke das Giganetz-Vorhaben vorgestellt. Das Unternehmen will Glasfaseranschlüsse gratis für Tausende Haushalte und Gewerbeeinheiten legen. Der Startschuss soll – nach dem Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent – im Mai/ Juni am Ahlenberg, Semberg und Schraberg erfolgen. Im Stadtteil Ende sollen Baumaßnahmen im dritten Quartal 2023 beginnen, ein Jahr später sollen der Herrentisch, Nacken und die Innenstadt folgen.
Auch interessant
„Wir werden in den nächsten Wochen an vielen Stellen und vielfach informieren“, so Schiefke. Für Fachfragen von Herdeckerinnen und Herdecker ist es noch zu früh, erste Hinweise finden Neugierige im Internet (unter www.deutsche-giganetz.de). (weiterer Bericht folgt)