Selbecke. . Auf der Terrasse des Gasthauses und Hotels „Auf’m Kamp“ können Besucher bei tollem Blick über das Selbecker Tal in Hagen ein kühles Bier genießen

Hätten nicht bereits Schilder auf das Gasthaus und Hotel „Auf’m Kamp“ hingewiesen, würde kaum ein Ortsunkundiger zu ihm finden. In kleinen Serpentinen schlängelt sich der Weg, an dessen Ende ein fantastischer Blick über das Selbecker Tal wartet. Zeit also, um auf der Terrasse Platz zu nehmen und auf etwa 300 Meter Höhe das „Tor zum Sauerland“ etwas zu genießen.

Neben der Aussicht überzeugt das Restaurant durch eine ausgefallene Karte, die alle drei Monate wechselt. Klassische Biergartengerichte wie Bratwurst und Kartoffelsalat sind hier nicht zu finden, denn innen wie auf der Terrasse werden die gleichen Gerichte serviert.

Neben einem zweigängigem Mittagstisch gibt es verschiedene kulinarische Angebote wie einen Brunch am Sonntag oder dienstags das Feierabendbuffet. Besonders gut lässt sich auf der Terrasse des Restaurants „Chillen und Grillen“.

Auf'm Kamp: Selbecker Stieg 26, 58091 Hagen

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 10.30 bis 22 Uhr.

  • Sitzplätze: 80 draußen, 230 drinnen.

  • Freizeit-Tipp: Wanderer können vom Biergarten starten. In direkter Nähe liegt das Freilichtmuseum, auch die Kartbahn Motodrom Hagen ist gut zu erreichen.

  • Jeden Freitag gibt es ein großes Buffet ab 17 Uhr, Steaks werden nach individuellen Wünschen der Gäste direkt vor Ort gegrillt. Das passt auch zu den Ansprüchen, die das Restaurant an sich stellt: Nur frisch gekochte Gerichte kommen auf den Tisch.

    Zusätzlich backt der Küchenchef, der auch Konditor ist, jeden Tag verschiedene Kuchen. Auch die Weinkarte ist mit Bedacht ausgewählt und setzt insbesondere auf deutsche Tropfen.

    Preise

    Das Pils kostet 2,30 Euro; ein Glas Wein 3,90 Euro, ein Wasser 2,20 Euro und eine Tasse Kaffee gibt es für 2 Euro. Den zweigängigen Mittagstisch gibt es für 9,90 Euro.

    Verkehrsanbindung

    Über die reine Verpflegung hinaus bietet das Gasthaus einen Shuttle-Service an: Innerhalb Hagens werden alle Gäste auf Wunsch zum Restaurant und wieder nach Hause chauffiert. So muss auch das Biergartenbier nicht fehlen. Für Kinder gibt es „Auf’m Kamp“ viel Platz zum Toben und einen Spielplatz.

    Wer mit dem Bus fährt, steigt an der Haltestelle Freilichtmuseum aus und legt den Rest der Strecke zu Fuß zurück. Das Gasthaus ist auch mit dem Auto erreichbar.

    Philosophie

    Eine weitere Besonderheit, die das „Auf’m Kamp“ auszeichnet, sind seine Mitarbeiter. Das Restaurant mit Hotelanschluss ist ein integrativer Betrieb, die Hälfte der Angestellten sind Menschen mit Behinderungen. Von der Philosophie des Hauses merken die Gäste jedoch nichts, der Ablauf gleicht dem wie in jedem Lokal. Die Qualität soll überzeugen, nicht der soziale Anspruch.