Oberhundem. . Oberhundem.Wenn in wenigen Tagen im Oberhundemer Forst am Dorfhagen wieder ein Kohlenmeiler brennt und sein Duft durch das obere Hundemtal zieht, möchte die Köhlermannschaft ihren Gästen und den Einheimischen nicht nur einen Teil des kulturellen Erbes unserer Region näher bringen. Ein buntes Rah

Wenn in wenigen Tagen im Oberhundemer Forst am Dorfhagen wieder ein Kohlenmeiler brennt und sein Duft durch das obere Hundemtal zieht, möchte die Köhlermannschaft ihren Gästen und den Einheimischen nicht nur einen Teil des kulturellen Erbes unserer Region näher bringen. Ein buntes Rahmenprogramm rund um die Meilertage erwartet die Besucher von Nah und Fern.

Landrat ist Schirmherr

Die umfangreichen Vorbereitungen, die bereits im Herbst des vergangenen Jahres begonnen haben, werden mit dem Anzünden des Kohlenmeilers am Freitag, 8. August, durch die Köhlermeister Georg Sasse und Wendelin Kebbe gekrönt. Ihnen zur Seite stehen der neue Kirchhundemer Bürgermeister Andreas Reinery und Landrat Frank Beckehoff, der bereits zum dritten Mal die Schirmherrschaft der Meilertage übernommen hat.

Der folgende Samstag steht unter dem Motto „Sauerländer Pärchen des Abends“. An der Säge, am Nagelbalken und beim Kuhmelken wird sich zeigen, wer schlussendlich den Titel verdient hat.

Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten mit der heiligen Messe, welche als Feldgottesdienst um 10.30 Uhr von Pastor Manfred Rauterkus am Dorfhagen zelebriert wird.

Schlemmermeile

Im Anschluss findet ein zünftiger Frühschoppen mit Livemusik statt. Die häusliche Küche darf ruhig kalt bleiben, denn der „Schlemmermeiler“ bietet ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot an Grill- und Pfannenspezialitäten. Einer der Höhepunkte der Meilerwoche wird wieder der Familientag mit Kinderschützenfest am Mittwoch, 13. August, sein.

Familientag

Neben Kinderschminken, Hüpfburg und Torwandschießen finden nach dem mit Spannung erwartetem Vogelschießen die Proklamation des Kinderkönigs und der Festumzug statt. Nach weiteren ereignisreichen Tagen folgt am Freitag der „Rock am Meiler“ mit DJ Julian. Der zweite Samstag verwandelt den Meilerplatz in einen bayrischen Biergarten zum Oktoberfest. Die Köhlermannschaft würde sich freuen, wenn Dirndl und Trachten der Besucher und Bewohner des Kirchspiels das Gesamtbild abrunden.

Große Tombola

Neben bayrischen Spezialitäten stehen vielen weiteren Attraktionen wie Bierkrugstemmen und Armdrücken auf dem Programm. Während des gesamten Kohlenmeilers werden Lose zum Preis von einem Euro angeboten.

Am Sonntag, 17. August, wird die Köhlerliesel die Gewinner aus der Lostrommel ermitteln. Als Hauptpreise winken unter anderen drei Ballonfahrten über das schöne Hundem- und Lennetal.

Am selben Abend werden außerdem die Köhlerlehrlinge vor dem Prüfungsausschuss unter dem Vorsitz von Professor Dr. Buchwald und Dr. Eichel ihre mündliche Prüfung ablegen.

Wie immer, so soll auch in diesem Jahr der Erlös zum Unterhalt der Dorfgemeinschaftshalle dienen. Die Köhlermannschaft sowie alle Vereine des Kirchspiels freuen sich auf den Besuch vieler Gäste und wünschen angenehme und gesellige Stunden auf dem Meilerplatz in Oberhundem.