Hagen. .

Der eigentliche Urnengang für die Oberbürgermeister-Stichwahl steht zwar erst am Sonntag nach Pfingsten, 15. Juni, an. Doch die Briefwähler können sich natürlich auch schon heute für Horst Wisotzki (SPD) oder Erik O. Schulz (parteilos) entscheiden.

Alle, die bereits für den Kommunalwahltermin ihre Briefwahlunterlagen angefordert hatten, bekommen diese auch für die zweite Runde automatisch zugeschickt. Wer im Bürgeramt wählen war, hat bei dieser Gelegenheit erklären müssen, wie er es diesmal mit der Stimmabgabe halten möchte. Grundsätzlich gilt, dass ab dem heutigen Mittwoch, 28. Mai, die Hagener ihre Stimmen in den Bürgerämtern für das OB-Duell abgeben können. Dafür wurden am vergangenen Sonntag die Wahlbenachrichtigungen an die Bürger wieder zurückgegeben. Natürlich ist dort eine Stimmabgabe auch mit Hilfe des Personalausweises möglich.

Kommunalwahlen 2014Auf der Internet-Seite der Stadt Hagen (www.hagen.de) wird voraussichtlich ebenfalls erneut der Link freigeschaltet, um die Briefwahlunterlagen online zu ordern. Sie können aber auch per E-Mail an ralf.joerges@stadt-hagen.de bestellt werden – unbedingt Name, Adresse und Geburtsdatum angeben.

Übrigens: Alle, die zwischen Kommunalwahltermin und Stichwahl nach Hagen ziehen oder 16 Jahre alt werden, dürfen an der Abstimmung nicht mehr teilnehmen.