Hagen. Ein weiterer Leerstand am Hagener Hauptbahnhof soll im Sommer der Vergangenheit angehören: Ein so genannter „Rewe to go“ wird in dann im früheren „Ihr Platz“ eröffnen. Das teilte die Deutsche Bahn mit.
Es handelt sich quasi um eine abgespeckte Supermarkt-Form, wie sie die Handelskette Rewe zum Beispiel am Dortmunder Hauptbahnhof betreibt. Auch frische Lebensmittel gehören hier zum Sortiment.
Bereits nächste Woche eröffnet die Bäckerei Kamps mit integriertem Imbiss (Hermann’s) – unsere Zeitung hatte bereits berichtet. Den Kunden werden auf einer Fläche von rund 130 Quadratmetern 40 Sitzplätze angeboten und zusätzliche 24 Außensitzplätze.
Umfrage der Hagen-Agentur
Im Mai will die Bahn nach erfolgter Ausschreibung zudem mit der Sanierung der Fassade beginnen und die so genannten Korbbögen in der denkmalgeschützten Empfangshalle freilegen. Die Arbeiten sollen bis Oktober dieses Jahres fertig sein. Ende November wurde bereits eine neue „DB Information“ eröffnet. In dem Bahnhof-Spitzengespräch, dass Oberbürgermeister Jörg Dehm jüngst mit der Bahn geführt hatte wurde zudem vereinbart, dass Vorschläge für ein neues Lichtkonzept im Personentunnel entwickelt werden.
In diesen Tagen erhalten zudem Immobilieneigentümer und Gewerbetreibende im Bahnhofsquartier Post aus dem Hagener Rathaus. Im Rahmen einer Befragung will Dehm gemeinsam mit der Hagen-Agentur ihre Wünsche und Sorgen im Bezug auf ihr Quartier erfahren. Ziel ist es, mit denjenigen, die ein besonderes Interesse an der Aufwertung des Quartiers haben, einen ersten Gedankenaustausch zu führen.