Hagen. . Die Deutsche Bahn lässt den Intercity von Hamburg nach Frankfurt künftig an Hagen vorbei rollen. Mit dem Fahrplanwechsel fährt der Zug durch das Ruhrgebiet und nicht mehr wie bislang von Dortmund über Hagen nach Wuppertal und Köln.

Zum Fahrplanwechsel streicht die Deutsche Bahn eine weitere Direktverbindung über Hagen Hauptbahnhof. Der Intercity, der bislang auf seinem Weg von Hamburg nach Frankfurt über Bremen, Osnabrück, Münster, Hagen, Wuppertal, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Frankfurt Flughafen fuhr, rollt ab dem 15. Dezember durchs Ruhrgebiet. Der Zug fuhr an Werktagen fünfmal in jede Richtung.

„2009 ist diese Verbindung über Hagen gelegt worden“, erklärt eine Bahnsprecherin, „allerdings ist sie zuletzt nicht ausreichend genutzt worden.“ Wirtschaftliche Gründe seien ausschlaggebend dafür, den Intercity jetzt wieder durch das Ruhrgebiet rollen zu lassen. Der Hagener Hauptbahnhof mit seinen 25 000 Reisenden pro Tag bleibe für die Deutsche Bahn nichtsdestotrotz ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Im Nahverkehr wird das Angebot ab der kommenden Woche sogar ausgeweitet. „Auf der Linie Regionalbahn 91 fahren mehr Züge als bislang“, so Sabine Tkatzik, Sprecherin des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

Drei zusätzliche Züge

So verkehren auf der Linie, die vom Verkehrsunternehmen Abellio betrieben wird, je drei zusätzliche Züge im Stundentakt zwischen Hagen, Iserlohn und Siegen. Abfahrten sind um 16.43 Uhr, 17.43 Uhr und 18.43 Uhr ab Siegen sowie um 17.40 Uhr, 18.40 Uhr und 19.40 Uhr ab Hagen.

An Sonntagen werden sechs zusätzliche Fahrten zwischen Hagen und Siegen angeboten. Die Züge der Linie RB 91 verkehren damit im 2-Stunden-Takt von 8.40 Uhr bis 18.40 Uhr ab Hagen sowie von 8.43 Uhr bis 18.44 Uhr ab Siegen. Der Zugteil nach Iserlohn wird sonntags tagsüber nicht angeboten, jedoch besteht zwischen Iserlohn und Hagen weiterhin die stündliche Verbindung mit der Linie RE 16.

Durch die Ausweitung der Linie RB 91 kann auch der Fahrplan der RE 16 verbessert werden. Samstags, sonn- und feiertags verkehrt die RE 16 künftig wie an den Wochentagen. Die Zwischenstationen Lennestadt-Meggen und Kreuztal-Littfeld bzw. Kirchhundem und Kreuztal-Eichen entfallen und es entsteht ein besserer Anschluss in Siegen zur Linie RE 99 nach Gießen. Der Fahrplan 2013/2014 für das Ruhr-Sieg-Netz (RE 16, RB 40, RB 91) liegt ab sofort kostenfrei in den Zügen. Download unter www.abellio-rail-nrw.de.