Hagen. Jochen Marquardt wurde bei der Bezirkskonferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) als Regional-Geschäftsführer bestätigt. Er erhielt 96,6 Prozent der Stimmen.
Im Rahmen der 20. Bezirkskonferenz des DGB NRW fanden unter anderem auch die Wahlen der Geschäftsführer der elf Regionen statt. Dabei wurde für die DGB Region Ruhr Mark der bisher kommissarisch tätige Jochen Marquardt mit 96,6 Prozent der Stimmen gewählt. Marquardt, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Stadtverbandes Hagen im DGB ist, zog eine positive Resonanz der Konferenz und freut sich für die kommenden Jahre darauf, die gewerkschaftliche Arbeit des Dachverbandes führen zu dürfen.
„Für mich ist das überzeugende Wahlergebnis Ausdruck der erfolgreichen Arbeit des vergangenen Jahres. Zustande gekommen mit einem guten Team in der Region und durch die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Vertretungen des DGB und der acht Mitgliedsgewerkschaften.“
„Vor vielen Herausforderungen“
Mit drei Stadtverbänden in Bochum, Hagen und Herne sowie in den Kreisverbänden MK und Ennepe-Ruhr nimmt der regionale DGB eine wichtige Rolle in den DGB-Strukturen ein. „Wir stehen in der Region vor vielen Herausforderungen und wir wissen um unsere Verantwortung“, so Marquardt.