Hagen..
Der Bedarf an Ehrenamtlichen für die Angebote im Mehrgenerationenhaus „Ein Haus für Kinder“ des Kinderschutzbundes steigt stetig. Deshalb werden weitere Freiwillige benötigt. Dazu Geschäftsführerin Christa Burghardt.
Welche Aufgaben können Ehrenamtliche übernehmen?
Christa Burghardt: Zum Beispiel Willkommensbesuche bei Neugeborenen oder eine Unterstützung im Essensangebot für bedürftige Kinder, im „Suppenkasper“. Ein besonderer Bedarf besteht aber in den Schularbeitskreisen. Hier werden Menschen gesucht, die ein- bis zweimal wöchentlich Grundschulkindern bei den Hausaufgaben helfen.
Warum ist hier der Bedarf so groß?
Burghardt: Diese Aufgabe ist insbesondere deshalb nötig, weil viele Eltern ihre Kinder schulisch nicht fördern können, beispielsweise wenn sie einen Migrationshintergrund haben oder selbst von Lernschwächen betroffen sind. Auch bezahlte Nachhilfestunden können sie sich oft nicht leisten. Durch die Hilfe in einem Schularbeitskreis können die Kinder den Lernstoff vertiefen. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass die Kinder größere Defizite entwickeln.
Was müssen Interessenten tun ?
Burghardt: Wer Freude an dieser Aufgabe im Nachmittagsbereich hat, ist herzlich zu einem Informationsgespräch eingeladen. Es findet statt am kommenden Montag, 4. November, um 16.30 Uhr im „Ein Haus für Kinder“ in der Potthofstraße. Voranmeldungen werden erbeten unter 02331/3860890.