Selbecke. . Tausende Besucher strömten am Samstag und Sonntag bei spätsommerlichen Temperaturen zum Herbstfest ins Freilichtmuseum.

Orangefarbene Kürbisse liegen im Stroh, goldene Birnen lagern in großen Holzkisten und aus braunen Kastanien basteln Kinder kleine Figuren.

Es ist soweit, der Herbst ist da. Bevor die Bäume ihre letzten Blätter verlieren, präsentiert sich der Herbst in seiner bunten Farbenpracht – und genauso ist er am Wochenende ins Freilichtmuseum gezogen. Das traditionelle Herbstfest lockte zahlreiche Besucher in die Selbecke und bot bei spätsommerlichem Wetter ein buntes Programm und abwechslungsreiche Stände.

Entdecken und ausprobieren

Neben dem Bauernmarkt gab es wieder jede Menge Handwerkskunst. „Hier gibt es immer super Anregungen im handwerklichen Bereich. Ich habe mir direkt Wolle mit Strickanleitung für einen Winterschal gekauft“, berichtete Gabriele Miehlbradt.

Für die kleinen Besucher gab es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren: Körbe flechten, Nägel schmieden, Schlüsselanhänger basteln und Windmühlen unter professioneller Anleitung herstellen. „Ich fand das Nägelschmieden am besten und kann den Nagel jetzt sogar mit nach Hause nehmen“, sagte die kleine Emma (5) stolz.

Greifvogel-Flugshow

Einer der Höhepunkte war sicherlich die Greifvogel-Flugshow von der Falknerei Eulenhof. Die Zuschauer konnten hier eine Schleiereule, einen Wüstenbussard und einen Waldkauz bestaunen, und wer wollte, durfte auch selbst tätig werden: Mit lauten Rufen brachte das neugierige Publikum den sieben Monate alten Uhu Igor dazu, seine Flügelspannweite von 1,70 Meter zur Schau zu stellen.

An Kreativ- und Dekoständen holten sich die Besucher viele Anregungen.
An Kreativ- und Dekoständen holten sich die Besucher viele Anregungen. © WP

Einige mutige Freiwillige ließen sich dann von einem Falklandkarakara Futter von den Schnürbändern knabbern. Begeistert klatschten Jung und Alt, als sich die Raubvögel in die Lüfte begaben.

Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden und kamen auch gerne an beiden Tagen ins Freilichtmuseum. „Ich freu mich auf jedes Event im Freilichtmuseum und komme immer sehr gerne hier hin“, verriet ein Jahreskartenbesitzer mit einer großen Kamera in der Hand.

Köstliches zur Stärkung

Nach den vielen herbstlichen Eindrücken gab es zur Stärkung frische Kürbiscremesuppe, herzhafte Kartoffeln mit Knoblauchmayonnaise und knackige Bratwürste, auch Kaltgetränke durften bei spätsommerlichem Wetter nicht fehlen, denn obwohl der Wind ab und an ein wenig Laub durch die Gassen wirbelte, erinnerten Sonne und Temperaturen noch an einen schönen Sommertag.

Die vielen Besucher sorgten auch für gute Stimmung bei den Veranstaltern. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Wochenende, und das Wetter war einfach toll. Es war rundum gelungen,“ sagte Rabea Badeba, die das Fest mit organisiert hatte.