Hagen-Selbecke. Groß und Klein können am Sonntag beim Kinderfest im Freilichtmuseum eine Menge erleben.
Ein Kinderfest mit vielen Angeboten für Groß und vor allem für Klein veranstaltet am Sonntag das Freilichtmusuem. „Überall befinden sich Stände, Aktionen und Attraktionen. Mitmachen und Erleben ist das Motto.“, verspricht Simona Pachulski, Museumspädagogin und Organisatorin des Festes.
Was sie damit meint, wird bei einem Blick auf das Programm schnell klar: So führt „Violettas Puppenbühne“ ein Märchen und eine Geschichte vor, die auch schon die Kleinsten begeistert. Auf dem Platz vor dem Schmiedemuseum steigen die Riesenseifenblasen von Peter Pawliczek in den Himmel. Laut und lustig wird es bei der Kinderdisco des Bewegungszentrums „M-Stage“. Wer es lieber sportlich mag, kann beim Capoeira-Workshop in brasilianischen Sport hineinschnuppern.
Hufeisenweitwurf ausprobieren
Die Kleinen können aber auch Bienenwachskerzen drehen, einen Einblick in die Handwerkstechnik des Korbflechtens gewinnen oder mit Speckstein arbeiten. Außerdem können die Kinder sich ein Melkdiplom verdienen und sich im Hufeisenweitwurf ausprobieren. Daneben gibt es museumspädagogische Programme sowie Aktionen wie Blaudrucken, Schlüsselanhänger oder Kinderspiele, Basteln, Kinderschminken, Nagelschmieden.
Auch die Gastronomie stellt sich zum Kinderfest ganz auf die Vorlieben der Kleinen ein: Waffeln, Schoko-Kuchen, Schokokuss-Brötchen, Bratwurst und andere Leckereien stehen auf der Speisenkarte. Mit einem Stand wird der Förderkreis, der das Kinderfest auch dieses Jahr wieder großzügig finanziert, ebenfalls vor Ort sein.
Sonderausstellung „Mit Hand und Herz“
Im Rahmen der Sonderausstellung „Mit Hand und Herz“ geht die Kinderführung „Ein Koffer voller Erinnerungen“ um 15 Uhr der Frage auf den Grund, was ein Erinnerungsstück eigentlich ausmacht.
Kreativ, musisch, sportlich und handwerklich – so lässt sich das breite Angebot im Mäckingerbachtal vielleicht am besten zusammenfassen.