Hagen-Mitte. Die Ausstelung „Junge Kunst 2“ läuft derzeit im Sparkassen-Karree.
34 Bilder – Tusche und Graphit auf Papier, Aquarelle, Bleistiftzeichnungen und Collagen – zieren derzeit die Wände des Forums im Sparkassen-Karree. Was die Arbeiten verbindet? Sie wurden allesamt von jungen Künstlern im Alter zwischen 18 und 26 Jahren erstellt, sie wurden für den Wettbewerb „Junge Kunst 2“ eingereicht, und sie haben sich gegen die Mitbewerber durchgesetzt.
„Die Bilder stammen von sieben Künstlern, die in Hagen oder in der Umgebung leben; jeder der jungen Kreativen präsentiert hier fünf bzw. vier eigene Arbeiten“, erläutert Hans-Werner Engel, Vorsitzender des Freundeskreises Hagen-Smolensk. Parallel zu Wettbewerb und Ausstellung in Hagen findet auch in Smolensk eine Werkschau junger Künstler statt. Im kommenden Jahr werden sich die Gewinner der Wettbewerbe gegenseitig besuchen.
"Kunst kommt von Können"
Dr. Hans-Dieter Fischer, Bürgermeister und Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins der Stadt Hagen, eröffnete am Donnerstagabend die Ausstellung im Forum. „Kunst kommt von Können. Und genau das sieht man hier“, lobte Fischer die Arbeiten der jungen Künstler.
„Wir freuen uns, dass sich viele Schaffende mit Migrationshintergrund am Wettbewerb beteiligt haben. Schließlich spiegelt das die Bevölkerungsentwicklung in Hagen wider“, unterstrich Engel.
Am 18. Juli werden die Preisträger von „Junge Kunst 2“ im Sparkassen-Karree ausgezeichnet. Es wird kein erster, zweiter und dritter Preis vergeben. Vielmehr benennt eine Fachjury zwei Preisträger, der dritte Preisträger wird von den Besuchern der Ausstellung gewählt.