In Hagen öffnen fünf Bauwerke an den Tagen der Architektur
•
Lesezeit: 3 Minuten
Hagen. . Korrekt müsste es „Zwei Tage der Architektur“ heißen - schließlich findet das NRW-weite Projekt am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, statt. Beteiligt sind 437 neue und erneuerte Bauwerke sowie Objekte der Innen- und Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. In Hagen öffnen sich fünf Objekte für Besucher beim traditionellen Projekt Tag der Architektur.
Es geht nicht nur um „schöner bauen und wohnen“, sondern (auch) um ganz handfeste Dinge. „Wie kann ich mit kleinen Umbaumaßnahmen und überschaubaren Mitteln große Raumwirkungen erzielen?“ und „Wie kann ich mein Wohnhaus aus den 70er Jahren modernisieren?“ sind nur zwei Fragen, die im Rahmen des „Tages der Architektur“ beantwortet werden.
Korrekt müsste es eigentlich heißen „Zwei Tage der Architektur“, schließlich findet die Veranstaltung an einem Wochenende, Samstag, 29. Juni, sowie Sonntag, 30. Juni, statt. Doch da das NRW-weite Projekt bereits zum 18. Mal veranstaltet wird, bleibt man der Tradition treu.
437 Objekte in ganz NRW zu besichtigen
Am Tag der Architektur 2013, der unter dem Motto „Architektur leben!“ steht, beteiligen sich 437 neue und erneuerte Bauwerke sowie Objekte der Innen- und Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Wohl gemerkt in ganz NRW. In Hagen öffnen sich am Wochenende 29./30. Juni fünf Objekte für Besucher. Wir stellen sie vor:
Körnerstraße 48
Das Gebäude an der Körnerstraße 48mit der auffälligen, bunten Übereck-Bemalung wird seit dem Jahr 2000 von einer der ältesten Eisenbahner Wohnungsgenossenschaften Deutschlands – der EWG Hagen – genutzt. Die klassische Fassade wurde modernisiert, das Dach energetisch erneuert. Das Innenstadt-Gebäude kann am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr besichtigt werden
Gelling 45
Ein auffälliges, in Sonnengelb gestaltetes Mehrfamilienhaus in Haspe, Auf dem Gelling 45, beteiligt sich ebenfalls am „Für Besucher geöffnet“-Wochenende. Über eine gelungene Modernisierung und energetische Sanierung können sich Interessierte hier informieren. Früher waren die Wohnungen klein und eng zugeschnitten, heute ist die Aufteilung großzügig und der Wohnraum lichtdurchflutet. Besichtigungszeit: Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 13 Uhr.
Hagen aus der Luft
1/23
Villa Ginko
Auch die Villa Ginko aus der Gründerzeit kann inspiziert werden. Das stattliche, 1897 erbaute Gebäude in Altenhagen, Alsenstraße 10, wurde behutsam energetisch und gestalterisch saniert. Das Dach wurde innenseitig gedämmt, sämtliche Fenster wurden ausgetauscht. Die Villa Ginko kann am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden.
Köhlerweg 5
„Wohnen im Alter mit Perspektive“, so könnte man die beiden Wohngebäude, die die Hagener Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (ha.ge.we) für die Caritas Hagen als Mieter und Träger errichtet hat, betitelt. Im Köhlerweg 5 + 7 auf Emst sind komfortable Wohnungen mit zahlreichen Extras für Senioren entstanden. Die Gebäude ermöglichen sowohl individuelles als auch gemeinschaftliches Wohnen. Die für die Fassaden verwendeten unterschiedlichen Farben wirken vor dem unbebauten Naturgürtel frisch und bilden einen gelungenen Blickfang. Besichtigungszeit: Samstag, 11 bis 14 Uhr, Treffpunkt ist im Haus 5 in der Cafeteria, Führungen gibt es nach Absprache.
Und auch ein Einfamilienhaus im Hochschulviertel in der Steubenstraße 19 a öffnet anlässlich des „Tages der Architektur“ seine Pforten. Bei der Realisierung des „Haus Gerbersmann“ wurden natürliche Baustoffe verwandt und das Ziel eines geringen Energiebedarfs konsequent verfolgt. So nimmt die Dachform Bezug auf den optimalen Winkel der Solarmodule zur Sonneneinstrahlung. Das Wohnhaus kann am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr besichtigt werden.
Der besondere Reiz des Tages der Architektur liegt darin, dass die große Mehrzahl der Objekte üblicherweise nicht für Interessierte offen steht. Im vergangenen Jahr kamen NRW-weit rund 40.000 Architekturfans, um aktuelle Architektur hautnah vor Ort zu erleben. Weitere Infos zum Tag der Architektur.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.