Hagen. . Mit gestohlenen Sportschuhen hat sich ein Ladendieb in Hagen aus dem Staub gemacht. Das eine Paar trug er an seinen Füßen, das andere steckte in einer Plastiktüte. Ein Detektiv kam ihm zwar auf die Spur, doch bei der Verfolgungsjagd rannte der Dieb auf und davon. Sein Mittäter stellte sich und wurde von der Polizei verhört.
Das verdächtige Verhalten von zwei Männern in einem Sportgeschäft in der Hagener Innenstadt fiel einem Ladendetektiv auf. Er bemerkte, wie der eine Mann die Umgebung beobachtete und seinem Komplizen entsprechende Zeichen gab. Ungestört nahm dieser laut Angaben der Polizei zwei Paar Sportschuhe im Wert von fast 140 Euro aus dem Regal.
Flucht mit neuen Schuhen in Richtung Oberhagen
Ein neues Paar Schuhe schnürte er an seinen Füßen, das zweite verstaute er in einer Plastiktüte. Dann gab der Mann Fersengeld und flüchtete in Richtung Oberhagen. Augenscheinlich hatte er die richtigen Sportschuhe gewählt, denn der Detektiv hielt bei seiner Verfolgungsjagd nicht Schritt. Der Schuh-Dieb lief auf und davon.
Der Mittäter hielt sich nach der Rückkehr des Detektivs noch im geschädigten Sportgeschäft auf. Der Detektiv übergab ihn wenig später der Polizei. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam kam der Verdächtige wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen gegen seinen flüchtigen Komplizen dauern an. Von ihm fehlt bislang jede Spur.