Hagen-Fley. . Im Neubaugebiet „Schmittewinkel“ in Fley werden aktuell etwa 45 neue Baugrundstücke erschlossen. Dies wurde durch ein sogenanntes Umlegungsverfahren zur nötigen Neugestaltung des Baugebietes möglich.

Im Neubaugebiet „Schmittewinkel“ in Fley werden aktuell etwa 45 neue Baugrundstücke erschlossen. Dies wurde durch ein sogenanntes Umlegungsverfahren zur nötigen Neugestaltung des Baugebietes möglich. Bevor die ersten Bagger mit dem Kanal- und Straßenbau der Baugrundstücke beginnen konnten, war es erforderlich, die Grundstückgrenzen neu zu gestalten.

Die alten Grundstücke mit privaten Wiesen und Weideflächen entsprachen nicht der im Bebauungsplan vorgesehenen Aufteilung der Fläche in Straßen, Spielplatz und Wohnbauflächen.

Umlegungsausschuss aktiv

Als sich Anfang 2010 zeigte, dass einige Eigentümer nicht an einer Baulandzuteilung interessiert waren, ist die Hagener Erschließungs- und Entwicklungsgesellschaft (HEG) durch Erwerb einiger Grundstücke in das Umlegungsverfahren eingestiegen. Die parallel bereits vorbereiteten Vermessungsarbeiten konnten kurze Zeit später abgeschlossen werden, so dass die neuen Flurstücke bereits im Sommer 2012 im Grundbuch eingetragen werden konnten.

Schon beim ersten Spatenstich für die Erschließungsmaßnahme Ende August 2012 lagen zahlreiche Reservierungen für die Grundstücke vor. Heute sind lediglich noch wenige Restgrundstücke verfügbar.

Neue Zufahrtsstraße

Aufgrund der beim Verkauf der Baugrundstücke in der Regel vereinbarten Bauverpflichtung werden die meisten Wohnhäuser voraussichtlich bereits in zwei Jahren errichtet worden sein. Daran schließt sich der Endausbau der neuen Zufahrtstraße „Heugarten“ sowie die Gestaltung der Grünflächen und des Spielplatzes an. Das Baugebiet wird also voraussichtlich bereits 2015 seine endgültige Gestalt erhalten haben.

Neben der Umlegung großer Baugebiete hat der Umlegungsausschuss seit einigen Jahren durch das Baugesetzbuch auch die Möglichkeit, in einer vereinfachten Umlegung weniger komplexe Regelungen zu treffen, um Baugrundstücke zu schaffen oder zu verbessern. Mit diesem schlanken Verfahren können Grundstücksregelungen innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden.