Dahl. Der Dahler Bierbrauer hat ein Floriansbier herausgebracht - sozusagen als Geschenk zum 100-jährigen Bestehen der Hagener Berufsfeuerwehr. Am Mittwoch war die erste Abfüllung samt Bierprobe.

Was passiert, wenn man einem dunklen Münchener Malz die Vorderwürze wegnimmt? Keine Bange, die Antwort kennen wahrscheinlich nur echte Bierbrauer. So einer ist der Dahler Christian Vormann. Er hat’s gemacht. Und herausgekommen ist das Floriansbier. Sozusagen Vormanns Geschenk zum 100-jährigen Bestehen der Hagener Berufsfeuerwehr.

Bierflasche mit besonderer Optik

„Geschenk“ ist dabei nur im übertragenen Sinne zu verstehen. Die Kiste Floriansbier kostet nämlich 16,80 Euro. Und nicht nur Hagener Feuerwehrmänner haben ab sofort die Möglichkeit, das Bier direkt bei der Brauerei Vormann zu kaufen, sondern alle Hagener. Feuerwehrmänner wird es auf Grund seines Anlasses und seiner Optik aber sicher besonders ansprechen.

Auf dem Etikett ist ein Foto der sogenannten Kießlich-Drehleiter zu sehen , der ersten motorisierten Drehleiter, die 1913 in Hagen verwendet wurde. Sogar die darauf abgebildeten Feuerwehrmänner waren waschechte Hagener. „Wir haben heute erstmal 153 Kisten im ersten Schwung abgefüllt“, sagte Brauerei-Inhaber Christian Vormann gestern. Es dürfen aber gerne mehr werden.

„Richtig lecker"

Gestern war nicht nur erste Abfüllung, sondern auch Bierprobe. Einstimmiges Votum der anwesenden Feuerwehrmänner: „Richtig lecker, das ist richtig was geworden.“

Zur großen Jubiläums-Sause auf der Springe vom 2. bis zum 4. August werden aber hauptsächlich die bekannten Vormann-Sorten angeboten. Veit Lenke von der Feuerwehr: „An einem Merchandising-Stand wird es aber auch Floriansbier geben.“ Übrigens: Bei den Feierlichkeiten auf der Springe wird am 3. August gegen 21.45 Uhr „Extrabreit“ auftreten. Eine Vorankündigung folgt.