Hagen. . Dass sie meist den “Durchblick’ haben, wussten die Redakteure der gleichnamigen Schülerzeitung der Hagener Hildegardis-Schule schon lange. Jetzt ist es offiziell: Am Mittwoch erhielten die Jungredakteure den 3. Preis des Schülerzeitungswettbewerbs der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Die Schülerzeitung "Durchblick" der Hagener Hildegardis-Schule überzeugte die Jury beim Schülerzeitungswettbewerbs der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung sowohl durch ihre vielfältigen Themen als auch das klar strukturierte, ansprechende Layout. "Besonders beeindruckt hat uns, dass die Schüler sich in ihren Beiträgen aus dem Schulkosmos hinauswagen", sagt Fabian Hintzler von der Kulturstiftung der Provinzial.

Die jungen Redakteure des katholischen Gymnasiums des Erzbistums Paderborn setzen sich kritisch und reflektiert mit aktuellen Themen auseinander. "Die stringente Umsetzung des Titelthemas ‚Zukunft’ hat uns überzeugt", sagte Hintzler weiter. Das Themenspektrum reicht vom möglichen Kriegsschauplatz Teheran bis hin zu ungewöhnlichen Zukunftsberufen. "Insgesamt eine beachtliche Leistung – und eine Zeitung, deren Lektüre sich auf keinen Fall nur für Schüler der Hildegardis-Schule lohnt."

Zeitung der "Hilde" komplett in Schülerhand

Die Kulturstiftung

Die Kulturstiftung wurde 1997 gegründet, um die Verbundenheit der Provinzial mit der Region Westfalen und deren Kultur zu dokumentieren. Ein Schwerpunkt der Förderung durch die Kulturstiftung liegt auf der kulturellen Bildung junger Menschen. Seit 1998 wird jährlich ein Schülerzeitungswettbewerb unter allen weiterführenden Schulen ausgeschrieben - und seit 2007 auch unter den westfälischen Grundschulen.

Die "Durchblick" gibt es seit 2011. Sie erscheint dreimal im Jahr und ist ganz in Schülerhand. Die Jungredakteure - allen voran das Team der Chefredakteure Eric Heide, Lucy Thiede und Georgia Dickel - produzieren die Zeitung ohne Unterstützung von Lehrerseite. Das imponierte auch Provinzial-Geschäftsstellenleiter Matthias Boldt, der sich mit den Schülern über die Auszeichnung freute: "Ich finde es klasse, dass sich eine Schülerzeitung aus Hagen unter den vielen Bewerbern durchsetzen konnte."

Als Preis erhielten die Nachwuchsjournalisten einen Zuschuss zu ihrer Redaktionskasse in Höhe von 150 Euro. Den Hauptpreis konnte sich die Anne-Frank-Gesamtschule aus Havixbeck mit der Zeitung "Habicht" sichern.