Weiberfastnacht in Südwestfalen - Rathaussturm, Umzüge und Partys
•
Lesezeit: 4 Minuten
Südwestfalen. An Altweiber waren die Narren im Straßenkarneval außer Rand und Band. In den Hochburgen von Südwestfalen wurde gesungen, geschunkelt und gefeiert. Von Hagen bis Warstein hatten jecke Weiber das Sagen. Am Morgen übernahmen viele Karnevalsvereine mit ihren Regenten die Macht in den Rathäusern. Erste Umzüge gab es in Welver und Drolshagen. Wir haben zusammengefasst, was alles abgegangen ist an Weiberfastnacht.
In Hagen hat Prinzessin Alexandra zusammen mit ihren vier Paginnen pünktlich um 11.11 Uhr die Regentschaft im Rathaus übernommen. Den Start in die tollen Tagen wollte sie auf keinen Fall versäumen. Vor Weiberfastnacht lag die 23-Jährige noch mit einer fiebrigen Erkältung im Bett. Ihre Stimme war heiser, die Nase stark verschnupft.
Hagens Prinzessin verschnupft
Doch Lieblichkeit Alexandra biss auf die Zähne. Der Hausarzt hatte ihr gegen den grippalen Infekt "einmal alles" verschrieben, was Linderung in Aussicht stellte. Halbwegs fit hielt Alexandra mit einem dicken Schal um den Hals den Rathausschlüssel in ihren Händen.
Oberbürgermeister Jörg Dehm kapitulierte vor der närrischen Abordnung der Hagener Karnevalisten. Prinz Erdnic, gebürtiger Wuppertaler, war zur gleichen Zeit mit dem Festkomitee Hagener Karneval in seiner Heimatstadt und in Düsseldorf unterwegs. Auch ihm steckte eine Grippe in den Knochen, aber der Bazillus Karnevalitis war stärker. Am Nachmittag wollte das tapfere Hagener Prinzenpaar beim 6. Fummellauf in der Volme-Galerie erscheinen. "Herren auf Highheels" waren dort die Attraktion, vorallem für die Damenwelt. Mehrere Mannschaften stolzieren für einten guten Zweck über den Laufsteg.
Rathaussturm in Hagen
1/17
KLAKLAG, KG Neheim und HüKaGe stürmen gemeinsam ins Rathaus
In der Stadt Arnsberg hatten um 11.11 Uhr die drei großen Karnevalsgesellschaften KLAKLAG Arnsberg, KG BW Neheim und die HüKaGe Hüsten traditionell das Neheimer Rathaus gestürmt und bis Aschermittwoch die Herrschaft übernommen. Nachmittags feierte die KLAKLAG mit dem närrischen Nachwuchs den Kinderkarneval im Sauerland-Theater. Beim offiziellen Weiberkarneval in der Hüstener Schützenhalle gaben die Möhnen den Ton an der Möhne an. Seit 11.11 Uhr schwappten in Sundern die Wogen über. Im Rathaus-Foyer gingen die Schlüssel der Macht an die KG Flotte Kugel. Ein stimmungsvoller Aufakt zu den tollen Tagen im 60. Jubiläumsjahr der Sunderner Karnevalsgesellschaft.
Narren stürmen Rathäuser
1/22
Startschuss zu tollen Tagen in Belecke mit Konfetti-Kanone
Den Startschuss in Belecke gab wie immer der Sturm auf das Alte Rathaus. Mit einer Konfetti-Kanone forderte die GBK mit Prinz Arno I. von Ortsvorsteherin Elke Bertling die Schlüssel und Hoheit über das Kuhbad bis zum Aschermittwoch. Die Große Warsteiner Karnevalsgesellschaft nahm am Mittag aus dem Technischen Rathaus die Machtinsignien aus den Händen des Bürgermeisters in Empfang. Gemeinsam mit der KG Drewer erzwangen um Schlag zwölf die Rüthener Karnevalisten die Herausgabe des Rathausschlüssel von Stadtoberhaupt Peter Weiken. Am Abend feierten die Weiber in Warstein, Belecke und Hirschberg jeweils in den Schützenhallen das bunte Fastnachtstreiben.
Weiberfrühstück ohne Männer in Rösenbeck
Im Altkreis Brilon ging's den Männern den ganzen Tag lang an den Kragen. Schlipse wurden am laufenden Band abgeschnippelt. Höhepunkt war das Weiberfrühstück in Rösenbeck. Nur Frauen durften dabei in der Schützenhalle Platz nehmen. Das starke Geschlecht blieb hinter einem Gitterkäfig ausgesperrt. Cobbenrodes Weiber trafen sich traditionell in einer Kneipe. Im Gasthof zur Post ging volle Pulle die Post ab. Mittendrin im Trubel war das neue Cobbenroder Prinzenpaar.
Rathaussturm in Schönau-Altenwenden
1/35
Der Altweiberball nach dem Rathaussturm in Meggen lief seit 11.11 Uhr. Männer waren erst am Abend in der Schützenhalle erwünscht. Abends schunkelten die Lenne-Weiber auch in Saalhausen und in Elspe. Nach dem Rathaussturm in Schönau wurde ab 19.11 Uhr bei der Altweiber-Party das Festzelt auf den Kopf gestellt.
Kattfiller in Attendorn proklamieren Prinzenpaar
In Menden fand der bunte Weiberkarneval m Karnevalszelt statt. Beim Altweiberball in Hüingsen herrschte Hochstimmung wie immer. Die Kattfiller Karnevalsgesellschaft in Attendorn proklamierte am Donnerstagabend ihr Prinzenpaar. Es war der erste Sessionshöhepunkt für die seit 100 Jahren aktiven Kattfiller.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.