Hagen. Hagen steht in puncto Übernachtungszahlen gar nicht schlecht da: 132.000 Übernachtungen wurden im ersten Halbjahr 2012 verzeichnet.

Obwohl Hagen keine Touristen-Hochburg wie Hamburg, Berlin oder München ist, kann sich die Stadt in puncto Übernachtungen im Vergleich zu Nachbarstädten durchaus sehen lassen. Im ersten Halbjahr diesen Jahres wurden in Hagen 132.326 Übernachtungen gebucht, „das bedeutet ein plus von 11,5 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres“, erläutert Kirsten Fischer, Projektleiterin Tourismus/Marketing bei der Hagen-Agentur.

„Über den Positiv-Trend freuen wir uns besonders, da nach 2010 - also nach dem Kulturhauptstadtjahr - ein Einbruch in puncto Übernachtungen befürchtet wurde“, unterstreicht Michael Ellinghaus, ebenfalls Hagen-Agentur. Das Ruhrgebiet und die Randlagen hätten jedoch an Attraktivität gewonnen und „Ruhr 2010“ hätte Nachhaltigkeit bewiesen.

Riesiger Wirtschaftsfaktor

Insgesamt 1500 Betten stehen Gästen in Hagener Beherbergungsbetrieben zur Verfügung. „Die Tourismusbranche ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor, der immense Summen bewegt“, so Ellinghaus weiter. Die geschätzten touristischen Einnahmen lagen 2011 bei 9,4 Millionen Euro.

Auch im Vergleich mit anderen Städten braucht sich Hagen nicht zu verstecken. So liegt die Auslastung in Hagener Häusern bei 48 Prozent - Städte wie Dortmund und Bochum liegen deutlich darunter. „Aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich eine Auslastung ab 35 Prozent - unsere Hotels stehen also gut da“, so Fischer. Die Strategie, auch das Umland mit zu beleuchten und mit zu bewerben, sei die richtige.

Borussia-Dortmund-Hype

Auf ein relativ gutes erstes Halbjahr blickt auch Andrea Berger, Direktorin des Mercure-Hotels, zurück, „und das, obwohl wir nicht unter normalen Bedingungen gearbeitet haben“. Damit spielt Berger auf die monatelangen Renovierungsarbeiten an. „Wir haben jeweils eine komplette Etage renoviert und daher stets 20 bis 25 Zimmer aus dem Verkauf nehmen müssen.“ Dennoch seien die Übernachtungszahlen erfreulich, denn der Borussia-Dortmund-Hype im Frühsommer sei auch nach Hagen geschwappt.

„Als Geschäftshotel ist unsere Hauptauslastungszeit von montags bis donnerstags, doch durch den Erfolg von Borussia Dortmund in der Bundesliga waren wir auch an vielen Wochenenden ausgebucht.“ In der Borussen-Hochburg Dortmund seien oft alle Betten belegt gewesen, „der ,Overflow’ hat uns das Wochenende schön zugemacht“.

Genau wie im Arcadeon, bzw. im Landhotel Arcadeon. „Ja, auch bei uns haben viele Fußball-Fans übernachtet“, so Karola Werner, stellvertretende Direktorin im Arcadeon. Allerdings sei die Zahl der Fahrradgäste im Vergleich zu 2007/08 rückläufig.