Hagen. Was interessiert mich? Was kann ich gut? Welche Art von Arbeit könnte mich faszinieren? Fragen, die für Schüler und ihren Start ins Berufsleben entscheidend sind. Schließlich kosten Fehlentscheidungen, die das Abbrechen einer Ausbildung oder eines Studiums zur Folge haben, Nerven, Zeit und Geld.
Daher ist es wichtig, jungen Leuten Einblicke in verschiedene Berufe und Studienfächer zu geben. Und genau das versucht die SIHK mit ihrer Management-AG zur Berufsorientierung.
Zum vierten Mal wird die Reihe, die sich an Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 richtet und die auf freiwilliger Basis im Rahmen von Nachmittagsveranstaltungen läuft, angeboten. An dem aktuellen Durchgang beteiligen sich 250 Schüler aus sieben Schulen, außerdem 16 Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Bereichen. „Die Teilnahme an der Management-AG ist kostenlos, und auch das Ticket für den Bus, das die jungen Leute zu den Firmen hin- und zurückbringt, wird gestellt“, unterstreicht Peter Frese von der SIHK.
Konzept für fiktive Modenschau entwickeln
Eines der Unternehmen, die im „Gastgeber“-Boot sitzen, ist der Kaufhof. Dort trafen sich jüngst 25 Oberstufenschüler, um einen praxisnahen Einblick in ein großes Warenhaus sowie in den Einzelhandel an sich zu bekommen. „Die Schüler sind aufgefordert, ein Konzept für eine fiktive Modenschau zu entwickeln“, verrät Petra Ehrlicher, Personalleiterin des Hagener Kaufhofs. Natürlich habe man auch kleine Hürden eingearbeitet, so handele es sich um eine spezielle Modenschau zur Fußball-EM, außerdem solle das Event an einem Sonntag stattfinden, der Betriebsrat müsse also zustimmen.
Jede Veranstaltung fällt anders aus
Die jungen Leute bildeten selbstständig Projektgruppen, so entstanden zum Beispiel ein Chef- sowie ein Personalteam, und die Bereiche Marketing und Eventmanagement wurden besetzt. Außerdem führten die Schüler Fachgespräche mit den echten Mitarbeitern und sichteten sportliche Garderobe und Accessoires.
Eine der Management-AG-Teilnehmerinnen war Kim Lindner. Die 18-Jährige besucht derzeit das Gymnasium Hohenlimburg und nutzt gern das Angebot, in unterschiedliche Bereiche hineinzuschnuppern. „Jede Veranstaltung fällt anders aus, jeder Gastgeber gestaltet den Nachmittag anders“, resümiert die Schülerin. Während einmal Gruppenarbeit anstünde, würde beim nächsten Mal ein Vortrag eines Mitarbeiters gehalten.
Stippvisite in der Anwaltskanzlei
Einen Nachmittag habe sie bei der Deutschen Bank verbracht, zudem sei sie auf Stippvisite in einer Anwaltskanzlei gewesen. Und nun eben im Kaufhof. „Für mich nicht völliges Neuland, schließlich hab’’ ich hier im Weihnachtsgeschäft schon mal als Aushilfe gejobbt“, erzählt die 18-Jährige und lächelt.
Was ihr die Zukunft bringen soll? „Ich hab’ in der Schule Rechtskunde belegt, und Rechtskunde ist nicht nur eines meiner Abiturfächer, sondern auch mein Lieblingsfach. Außerdem war der Nachmittag in der Kanzlei super“, erzählt Kim, die sich nun ziemlich sicher ist, dass sie nach dem Abi ein Jura-Studium beginnen möchte.
SIHK-Zertifikat
Produktion, Transport- und Lagerwesen, Vertrieb, Marketing, Versand, medizinische Versorgung und Gesundheitsförderung – die Tätigkeitsfelder der beteiligten Unternehmen sind breit gestreut. „Schüler, die an mindestens sieben Themennachmittagen teilgenommen haben, bekommen ein SIHK-Zertifikat, das sich bei der Bewerbung gut macht“, unterstreicht Peter Frese.
Der neue und damit fünfte Durchgang der Management-AG startet nach den Sommerferien.