Hagen. Man trifft auf jede Menge ­„alter Bekannter“: den Rathaus-Turm, den Mataré-Brunnen, das Stadttheater.

Mechthild Schierhold hat die Wahrzeichen der Stadt sowie etliche Elemente, die charakteristisch für Hagen sind, auf stattlichen 18 Quadratmetern verewigt. Als Wandbild, das Bürger aus Hagen, den Nachbarstädten und auch „echte Touristen“ in der neuen Hagen-Info, die jüngst eröffnet wurde, bewundern können.

Mechthild Schierhold ist Hagenerin mit Leib und Seele. So hat die freischaffende Künstlerin auch schon die Vignette zur Local-Hero-Woche im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 entworfen. „Und im letzten Jahr haben mich Mitarbeiter der Hagen-Agentur angesprochen, ob ich nicht ein Wandbild für die Hagen-Info gestalten möchte“, erzählt die 40-Jährige.

Pulsierende Vielfalt

Das Motto für die Auftragsarbeit: Lebendiges Hagen. Die Volmestadt sollte also in ihrer ganzen pulsierenden Vielfalt als „Stadt mit mehr Möglichkeiten - mehr Ideen, mehr Grün, mehr Charakter, mehr Zukunft“ abgebildet werden.

„Mir war wichtig, dass ich auf Hagens Vergangenheit, aber auch in die Zukunft blicke“, erläutert Schierhold. So hat sie Elemente aus Hagens Kulturleben (wie das Stadttheater, das gerade sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat) und industrielle Wurzeln (die einstige Elbers-Textilfabrik) aufgegriffen. Und auch das Thema Familienfreundlichkeit war der Künstlerin - selbst Mutter - wichtig: „Ich habe eine Familie bestehend aus Erwachsenen und Kindern auf die Wand gebracht. Und „sportliche Elemente“ sind ebenfalls auszumachen - die „langen Jungs von Phoenix“ hantieren mit dem Basketball, Radfahrer genießen die schöne Landschaft und Kanuten tummeln sich auf Hagens Seen.

Hingucker Hagener Eiche

Der Blick über den ­Tellerrand beziehungsgweise der europaweite (wirtschaftliche) Austausch wird symbolisiert in den Europasternen. Aber Hingucker in strahlendem Gelb ist natürlich die ­Hagener Eiche.

50 Stunden inklusive Vorarbeit und Skizzenanfertigung habe sie für das Wandbild aufgebracht, sagt die Künstlerin „aber es hat sich gelohnt, denn mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“.

Die Hagen-Info, Körnerstraße 27, hat montags bis freitags von 9 bis 17 und samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.