Hagen. .
„Hoffentlich können wir in diesem Jahr die 900- Marke knacken!“ Mit diesen Worten animierte Sabine Gräfe, Pressesprecherin des DRK-Blutspendediensts West, am Sonntag alle Erst- und Wiederholspender. Es klappte nicht ganz. Der 5. Blutspendemarathon fand allerdings großen Anklang unter den Mitbürgern und ermöglichte 854 Vollblutspenden, davon 138 Erstspender.
Unter dem Motto „Mach mit! – Jeder Tropfen zählt!“ lockte das Deutsche Rote Kreuz viele Hagener in die Stadthalle, die von mehr als 50 ehrenamtlichen und 40 hauptamtlichen Mitarbeitern zwischen 10 und 16 Uhr betreut wurden. „Bei uns ist der Blutspendemarathon schon eine Tradition geworden.
Viele Erstspender
Es bedeutet für sehr viel Arbeit, aber wir machen das als Team sehr gerne. Es stärkt das Wir-Gefühl und bereitet uns allen Spaß“, so Sabine Gräfe. „Natürlich hoffen wir, durch dieses Event viele Erstspender gewinnen zu können und sie später auch mal in unserer Hauptstelle an der Feithstraße begrüßen zu dürfen. Im letzten Jahr gab es bereits 882 Vollblutspenden, doch diese Marke wollen wir gerne übertreffen.“
Spenden durften alle gesunden Menschen zwischen 18 und 69 Jahren. Mit von der Partiewaren auch Nina Düllmann (18) und Kyra Lissa (18) als Wiederholspender: „Wir spenden nicht zum ersten Mal und machen es immer wieder gerne, denn es ist ja für einen guten Zweck. Und aus dem Blutspenden ein Event in der Stadthalle zu machen, gefällt uns sehr.“
Kleiner Stationslauf
Bereits ab Freitag liefen die ersten Vorbereitungen. Aus dem sonst vollbestuhlten Saal zauberte das DRK einen kleinen Stationslauf mit fast 50 Liegen, einer Trink- und Essstation und eine Kinderbetreuung mit Clownsshow.
Gesponsert wurden für die halbstündigen Verlosungen Gutscheine und Sachpreise, wie zum Beispiel eine Wii- Konsole, ein DVD-Player, Tischkicker oder ein Abendessen für Zwei, von verschiedenen Hagener Firmen.