Breckerfeld. .
(OE) Das 31. Spiel- und Sportfest des TuS Breckerfeld war am Wochenende ein voller Erfolg.
Vorsitzender Klaus Wehling: „Fast 500 Sportler waren bei den Turnieren im Völker- und Volleyball, beim Mauerlauf, beim Keulenturnier, der Familienolympiade und beim Basketballweitwurf mit Begeisterung aktiv dabei.“
Dazu kamen Familienmitglieder und Freunde zum großen Fest. Den Helfern im Umfeld des Geschehens (Organisation, Beköstigung und Bewirtung) galt sein besonderer Dank, in den er auch die Unterstützer aus Polizei, Feuerwehr, Bauhof und dem DRK-Ortsverein Breckerfeld mit einbezog.
Kein Regen beim Mauerlauf
Trotz dunkler Wolken am Himmel blieb der Mauerlauf am Freitag vom Regen verschont. Hauptsportwart Tim Eitzert freute sich, dass 23 Mannschaften „Am alten Ostring“ vom Werbeleiter der heimischen Sparkasse Johannes Dennda auf den Rundkurs durch die Gassen der Altstadt entlang der Reste des Innenringes der alten Stadtmauer geschickt wurden. Eitzert: „So viele Meldungen hatten wir noch nie.“ Gespannt warteten rund 200 Zuschauer an Start und Ziel auf das Abschneiden ihrer Favoriten, die sie bei jedem Wechsel anfeuerten.
Bei der Siegerehrung am Abend in der Sporthalle gab es Urkunden von Tim Eitzert und Beifall von den Rängen. Die Mannschaften wurden nach Altersklassen geehrt. Die schnellste Zeit mit 15,26 Minuten lief „Das Überholverbot“ (Senioren männlich) gefolgt von der Mannschaft „14“ (Senioren mix) mit 16,34 Minuten und dem „Anti-Überholverbot (Jugend männlich) mit 16,35 Minuten. Die Turboschnecken (10 - 13 weiblich) liefen in 19,18 Minuten ein, die Mannschaft „Nameless“ (Jugend weiblich) lief 19,42 Minuten. Die Jugendfeuerwehr (Jugend mix) schaffte 20 Minuten, die „Mischlinge“ (mix 10 -13) 20,33 Minuten.
Weitwurf mit Wasserball-Charakter
Am Samstag hatte der Basketballweitwurf im Freien fast Wasserball-Charakter, dafür liefen die Aktionen in den Hallen hervorragend. In einer Pause des Volleyballturniers ehrten Klaus Wehling und Geschäftsführer Jens Konstantin Sportler des Jahres beim TuS und langjährige Mitglieder. Sportler des Jahres wurden: Annika Faust und Hoai Tim Nguyen als Nachwuchssportler, Falk Möller als Spieler und Trainer mit großen Verdiensten für den Erfolg der Basketballer (1. Mannschaft Aufstieg in die 2. Regionalliga, 2. Mannschaft in die Landesliga) und Petra Henn für ihre erfolgreiche Arbeit mit der Schwimmabteilung.
Mit Ehrennadeln und Urkunden für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Hildegard Bullert, Rolf Engstermann und Veronika Schmidts (40 Jahre) und Klaus Baumann (25 Jahre).