Breckerfeld. Goldplay und Guildo Horn sind die Topacts beim Stadtfest Breckerfeld. Warum sich ein Besuch in der Hansestadt am 21. und 22. Juni außerdem lohnt.

All die Arbeit, die in diesen beiden Feiertagen steckt … Wenn er aber auf das Programm und die Stände blickt, die das Stadtfest Breckerfeld am 21. und 22. Juni bieten, dann weiß Justin Dahl, dass sich der Aufwand für ihn und das große Organisationsteam gelohnt hat. Über den Stand der Vorbereitungen sprach unsere Zeitung mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins.

Eineinhalb Monate vor dem Stadtfest - wie ist der Stand der Dinge?

Es sieht gut aus. 120 Stände werden vertreten sein. Das ist eine bombastische Resonanz, mit der wir so nicht gerechnet hätten.

Was sind denn die Highlights?

Wenn wir auf die beiden Bühnen blicken, dann sicherlich die Coldplay-Tribute Band Goldplay am Freitagabend und Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe am Samstagabend. Beides sind Bands, für deren Konzerte man anderswo nicht gerade wenig Eintritt bezahlen muss. Bei uns gibt‘s die Konzerte für Stadtfest-Besucher gratis.

Justin Dahl, Vorsitzender des Heimatvereins Breckerfeld: Mit einem Team organisiert er das Stadtfest 2024.
Justin Dahl, Vorsitzender des Heimatvereins Breckerfeld: Mit einem Team organisiert er das Stadtfest 2024. © WP | Jens Srubbe

Und wie ist es um die anderen Angebote bestellt?

Man muss sagen, dass diejenigen, die mitmachen, die ganze Breite der Breckerfelder Stadtgesellschaft spiegeln. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Darunter sind Vereine, von denen ich selbst vorher noch nichts gehört hatte. Jetzt machen sie mit - das ist schon beeindruckend.

Finden alle Platz?

Da einen Plan aufzustellen, ist eine Mammutaufgabe, bei der uns das Ingenieurbüro Janßen großartig unterstützt hat. Letztlich können wir den kompletten Ortskern füllen. Wir haben vier Bierstände, darunter einen von Breckbräu, mehrere Weinstände, Foodtrucks, italienische Angebote, Burger, Cocktailbars und und und. Dass sich zum Beispiel Landwirt Piepenstock beteiligt, der ja durch einen Brand einen schweren Rückschlag erleiden musste, finde ich toll.

Und abseits des Kulinarischen?

Es gibt die Tierschau Tierzüchtervereinigung Ennepe-Ruhr, Hagen, Märkischer Kreis, bei der die schönste Kuh gesucht wird. Der TuS veranstaltet am Freitag, 17 Uhr, seinen Mauerlauf. Dazu gibt es gerade für Kinder und Familien rund um den Jakobusbrunnen viel zu erleben. Wenn jetzt noch das Wetter passt, werden wir alle gemeinsam ein tolles Fest erleben. Die Vorfreude im Orga-Team ist jedenfalls riesig.